Wer bin ich und was kann ich bieten?

Gesucht: neue Kirchenpflegerinnen und Kirchenpflege

Kirchenpflegetagung der christkatholischen Landeskirche des Kantons Aargau in Möhlin

21 Vertreter der Kirchenpflegen aus sieben Kirchgemeinden des Kantons Aargau sind am 9. November 2019 in Möhlin der Einladung des Kirchenra­tes der christkatholischen Landeskir­che gefolgt, um in einer Tagung mit Workshop (10–15 Uhr) neue Impulse zur Gewinnung neuer Mitglieder in den Kirchenpflegen zu erhalten. Un­ter dem Titel «Erfolgsfaktoren für die Gewinnung neuer Kirchenpflegerin­nen und Kirchenpfleger» haben die Teilnehmer viele praktische Anre­gungen erhalten und untereinander Erfahrungen und Impulse ausge­tauscht, WIE die schwierige Suche nach neuen Freiwilligen in der Kir­chenpflege angegangen werden kann.

Interaktive Tagung

Als externe Referentin konnte die Ge­schäftsleiterin von «benevol Aargau», Ines Walter Grimm, gewonnen wer­den. Sie führte und moderierte durch den ersten Programmteil bis zum Mittagsimbiss.

Frau Walter Grimm gestaltete die Ta­gung sehr interaktiv, sodass die Teil­nehmenden nicht nur viel Informati­on erhielten zur Entwicklung und Veränderung in der schweizerischen Freiwilligenarbeit, sondern in zwei Mini-Workshops (Gruppenarbeiten) sich mit eigenen Gedanken einbrin­gen konnten:

• Welche Faktoren beeinflussen und begünstigen die Übernahme eines Ehrenamtes?
  • Was braucht es, um attraktive Rah­menbedingungen zu schaffen?
  • Mit welchen Inputs kann ich eine er­folgreiche Suchstrategie aufsetzen?

In der ersten Gruppenarbeit wurden alle Ergebnisse zusammengetragen zur Frage: Wie könnten wir einfacher geeignete Kirchenpfleger/innen fin­den und welche Gründe hindern uns konkret daran?

Klarheit schaffen

Im zweiten Workshop hat jede Kirch­gemeinde versucht, herauszufinden, welche Besonderheiten sie eigentlich aufweist, was sie konkret anbieten kann, um das Amt/Mitarbeit/Frei­willigenarbeit für eine/n Kandidaten/ in attraktiv zu machen sowie mit wel­chen Herausforderungen die Ge­meinde in den nächsten vier Jahren konfrontiert sein wird. Der lebhafte Praxistransfer führte dazu, dass alle Teilnehmenden in der Schlussrunde Klarheit darüber gewonnen haben:

• Was nehme ich mit?
  • Was kann ich umsetzen?
  • Was muss noch offen bleiben?

Der zweite Programmteil am Nach­mittag ermöglichte allen Teilnehmen­den, zu berichten, welche Massnahmen seit der letzten Tagung 2018 (Umgang mit distanzierten oder kirchenfernen Mitgliedern) bereits umgesetzt worden sind. Alle Kirchgemeinden berichteten über Beispiele, wie sie das Motto «Wert-schätzung ohne Gegenleistung» umge­setzt haben; die Kirchgemeinde Möh­lin hat dazu bereits zwei Workshops durchgeführt und konnte durch geziel­te Kommunikation den Umgang mit «Distanzierten» verbessern. In allen Gemeinden wurden vor allem diverse Schreiben und Versände den neuen Er­kenntnissen angepasst. Fazit: Überall werden entsprechende Aktivitäten auf­gegleist.

Nächste Tagung zu Wahlen

Der Kirchenrat plant bereits die nächste Tagung zum Thema «Wahlen 2020/2021», womit sich dann zeigen wird, wie erfolgreich die Suche nach neuen Kandidatinnen und Kandidaten verlaufen ist; das Datum steht schon fest: 7. November 2020 in Ba­den-Wettingen. (Unterlagen inkl. Präsentation von Frau Walter Grimm können beim Kirchenrat bezogen werden, Kontakt: Ernst Blust)

Jürg Hagmann