In eigenen Worten und Bildern bekennen

Schloss Goldrain liegt in einer schönen Südtiroler Landschaft.

Internationales Laienforum im Südtiroler Schloss Goldrain vom 11. – 15. September

Sonntags, wenn wir in die Kirche gehen, beten wir es. Wobei es ja doch kein Gebet ist, sondern ein Bekenntnis – das Glaubensbekenntis. Wir bekennen dabei die Gottessohnschaft Jesu, Jungfrauengeburt Mariä und die Höllenfahrt, Auferweckung und Himmelfahrt.

Dies sind alles wohldefinierte Begriffe unseres christlichen Glaubens, doch wo treffen sie mich in meinem Leben? Ist es für mich nicht erhellend, ein Bekenntnis in meiner Sprache, aus meiner heutigen Welt und aus meiner persönlichen Beziehung mit Gott und den Menschen zu finden?

Dabei kann es auch hilfreich sein, zu erfahren, was sich die Menschen damals gedacht haben, als sie z. B. formulierten: «hinabgestiegen zur Hölle», wobei man heute sagt «in das Reich des Todes». Welche Sicht von Welt steht dahinter?

Lauter spannende Fragen. Wir wollen unseren Glauben und uns selbst ernst nehmen und aus uns heraus in unserer Sprache den eigenen Glauben überdenken. Dabei gibt es kein «falsches» Bekenntnis, nur meins in meinem Leben und wenn wir uns über unsere Glaubensvorstellungen austauschen, dann verbindet uns gegenseitige Liebe und Respekt.

Miteinander in Gemeinschaft über Gott reden: So lebt Kirche.

Neben dem Erkennen meines persönlichen Credos soll auch Platz für Kunst, Kultur und Wandern sein. Im Vinschgau-Tal in Südtirol finden sich kulturgeschichtlich bedeutsame Burgen, Kirchen und Klöster aus über zehn Jahrhunderten. Wir werden auch gemeinsam auf «Waalwegen» wandern, ohne nennenswerte Steigungen entlang der alten Wasserläufe.

Teilnahme: 350 €, Vollpension (310 € in Halbpension) beinhalten vier Übernachtungen sowie alle Ausflüge; Zusatztage ebenfalls möglich z. B. Di. auf Mi. davor in HP: 60 €

Inhaltliche Leitung: Pfr. Peter Oldenbruch, evangelische Morgenandachten im Deutschlandfunk und Herausgeber des online-Predigtdienstes www.propastoral.de

Organisation: Stefan Wedra, Theologe, Altkatholiken in Südtirol, Verein: Alt-Katholische Gemeinde Bozen St. Magdalena

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter laienforum.info