Wenn einem Kirche in den Sinn kommt

Zweite Aarauer Kirchentage vom 13. bis 15. September

Kirchentage können anstrengend sein – die Aarauer Kirchentage sind es bestimmt nicht. Sie bieten ein vielfältiges Programm für alle Sinne, für Gross und Klein. Ein Programm, das sich lohnt auszukosten.

Altstadtkirche Aarau

Bild: commons.wikimedia

«Kostbar» lautet das Motto der zweiten Aarauer Kirchentage. Ein Apfel ziert das Logo, was durchaus neugierig macht, hat ein Apfel doch in den Anfängen dieser Erde Zweien das Paradies gekostet. Ein Blick auf das reichhaltige Programm der drei Tage vom 13. bis 15. September lässt diverse Kostbarkeiten erkennen, die zu geniessen sich lohnt, schon von Beginn weg. Mit «Varieté! Varieté» eröffnen die Kirchentage auf lustvolle, spielerische Weise, sorgen gleich dafür, dass die Sinne angesprochen werden: mit Musik, Tanz, Komik, Zauberei und Gauklerei. Hereinspaziert! Der Samstag beginnt monastisch früh, indes nicht mit Gebet, sondern mit Vogelgesang. «Singen» tun nicht die Vögel, sondern die verschiedenen Orgeln der Stadtkirche (Bild, commoons.wikimedia), die die Stimmen immitieren.

Rund um die Stadtkirche gruppiert sich danach der «Jahrmarkt der Sinne». Und der ist nicht symbolisch gemeint, sondern wird spürbar. Zum Beispiel bei einem Schnupper-Rundgang durch die Stadt, um zu erfahren, wie Aarau riecht. In der Hör-Bar geht es um Töne und Laute im Zusam-menhang mit Kirche und Religion. Und bei einem Segenswort mit Salbung wird Gott hautnah erlebbar. Am Abend lohnt es sich, in die Stadtkirche zu gehen und den Spoken-Word-Künstlern Patti Basler und Philippe Kuhn zuzuhören. «Nachsitzen» heisst das Programm und ist auf Kirchenbänken besonders wirksam.

Am Eidg. Dank-, Buss- und Bettag findet in der Stadtkirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, an dem auch die Christkatholische Kirche mitwirkt. Mit «Bittere Pille und Land des Honigs» ist die Feier überschrieben, man darf gespannt sein, was dahinter steckt.

Franz Osswald

Informationen zu den Kirchentagen finden Sie unter: www.ref-aarau.ch unter «Aktuell» und dem Link «Flyer».

Aarau und Zofingen

Kostbare Kirchentage in Aarau

Zum zweiten Mal finden im September die ökumenischen Aarauer Kirchentage statt. Das Thema in diesem Jahr lautet «kostbar» und spricht alle Sinne an. Den Auftakt bildet der Zirkusabend «Varieté! Varieté!» (Freitag, 13. September, 19.30 Uhr, Minoritätsgemeinde). Auf dem «Jahrmarkt der Sinne» verwöhnen wir alle Ihre Sinne (Samstag, 14. September, ganztags, Platz bei der Stadtkirche), unter anderem durch Poetry Slam mit Patti Basler und Philippe Kuhn (Samstag, 14. September, 19.30 Uhr, Stadtkirche). Am Sonntag rundet der Ökumenische Gottesdienst zum Eidgenössischen Dank-, Buss-und Bettag sowie die traditionellen Zwetschgenkuchen danach (So., 15. September, 10 Uhr, Stadtkirche) die Kirchentage ab.

Pfr. Lenz Kirchhofer