Gemeindenachrichten, Januar 2022

Wettingen, den 29. Januar 2022

Liebe Kirchgemeindemitglieder

Wir hoffen, es geht Ihnen gut und sind wohlauf. Wie versprochen, möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen in unserer Kirchgemeinde informieren. Seit Mai letzten Jahres besteht eine Vakanz in unserem Pfarramt. Die Kirchenpflege war bemüht, einen möglichst regelmässigen Turnus an Gottesdiensten sicherzustellen und die seelsorgerische Versorgung zu gewährleisten. Das forderte Ihnen eine grosse Flexibilität ab. An dieser Stelle sei allen Geistlichen, insbesondere Herrn Pfr. em. Roland Lauber herzlich gedankt. Er war uns bei der Suche nach Stellvertreterinnen und Stellvertretern eine grosse Hilfe.

Seitdem klar wurde, dass Pfr. W. Kunicki nicht mehr ins Amt zurückkommen wird, führt die Kirchenpflege intensive Gespräche für eine Neubesetzung der Pfarrstelle. Es dürfte für Sie keine Neuigkeit sein, wenn wir Ihnen sagen, dass der Nachwuchs an christkatholischen Geistlichen sehr überschaubar ist.

Unabhängig von einer personellen Neubesetzung hat sich die Kirchenpflege in einer Klausur Gedanken gemacht, wo die künftigen Schwerpunkte der pastoralen und seelsorgerischen Arbeit zu setzen sind. Wir haben Sie darüber informiert.

Ausserdem sind wir auf Empfehlung von Bischof Harald Rein in Kontakt getreten mit Theo Pindl aus der Kirchgemeinde St. Gallen.

Herr Pindl ist 63 Jahre alt, promovierter Theologe und ist Mitglied im Kirchenrat der Gemein­de St. Gallen. Er war in den letzten Jahren in führender Position in einem ökumenischen Projekt tä­tig, das sich allerdings dem Ende zuneigt. Er möchte nun eine geistliche Tätigkeit in einer Kirchgemeinde übernehmen.

Die Gleichstellungskommission und der Synodalrat unseres Bistums anerken-nen seine bisherige Ausbildung. Im Laufe eines Jahres wird er in der liturgischen und seelsorgerischen Ar-beit von einem Geistlichen begleitet.

Theo Pindl

Er wird sich ausserdem mit Katechetik und den rechtlichen Belangen eines Priesteramtes vertraut machen. Laut unserem Bischof könnte er binnen eines Jahres zuerst zum Diakon und dann zum Priester geweiht werden.

Die Kirchenpflege durfte Herrn Pindl kennenlernen und mit ihm die massgebenden Fragen und Aufgaben besprechen. Wir möchten Herrn T. Pindl per 1. April 2022 zu 60 % als Gemeindeleiter anstellen. Er würde auch die Pfarrwohnung in Dättwil beziehen und würde gerne über das Pensionsalter hinaus als Pfarrer tätig zu sein. Damit er sich in seiner Arbeitszeit ganz den pastoralen und seelsorgerischen Aufgaben widmen kann, werden die administrativen Aufgaben bis auf Weiteres mehrheitlich von Gerhard Brunner übernommen.

Herr Theo Pindl wird am kommenden Gottesdienst vom 6. Februar in der Klosterkirche Wettingen anwesend sein. Sie können ihn beim anschliessenden Apéro im Brudersaal persönlich kennenlernen.

Die Kirchenpflege schaut hoffnungsvoll in die Zukunft und ist froh, mit der Anstellung von Herrn Pindl zum Gemeindeleiter eine Durststrecke beendet zu haben. Wir hoffen, ihn in einem Jahr zum Priester weihen zu dürfen.

Die Gottesdienste in der Osterwoche und danach werden in einem nächsten Gemeindebrief und im «christkatholisch» angezeigt.

Demnächst erfolgt auch der Versand der diesjährigen Sammlung zu Gunsten unseres Hilfswerks «Partner sein», die wir Ihnen empfehlen. Wir danken schon jetzt für Ihre Spende.

In seelsorgerischen Angelegenheiten und/oder Kasualien wenden Sie sich bitte an Pfr em. Roland Lauber, Tel. 062 724 08 38, Mail: r.u.lauber@bluewin.ch.

Das Sekretariat des Pfarramtes am Zelgweg 34 in Dättwil-Baden ist nach wie vor erreichbar unter Tel. 062 893 08 46, Mail: baden-brugg-wettingen@christkatholisch.ch.

Mit freundlichen Grüssen

Hansjörg Frank