Unsere Ökumene

Besonders eng ist das Verhältnis zur anglikanischen Kirche. 1931 wurde ein Interkommunionsabkommen geschlossen. Die christkatholischen/altkatholischen und die anglikanischen Kirchen stehen somit in voller Kirchengemeinschaft (Amts- und Sakramentengemeinschaft). Ebenfalls in Kirchengemeinschaft steht die christkatholische Kirche mit der Philippine Independent Church bzw. Aglipay Church und der Kirche von Schweden (evangelisch-lutherische Kirche).

In der weltweiten Ökumene gehören die christkatholische bzw. altkatholischen Kirchen zu den Gründungsmitgliedern des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Auf europäischer (Konferenz Europäischer Kirchen) und nationaler Ebene (Arbeitsgemeinschaften christlicher Kirchen) suchen sie weiterhin einen Beitrag zu leisten, der über ihre zahlenmässige Bedeutung hinaus geht.