Aus dem Synodalrat

Ende August traf sich der Synodalrat zur letzten Sitzung der Amtsperiode 2017 – 2021.

Er genehmigte den Antrag der Gleichwertigkeitskommission und nahm Pfarrer Klaus Gross in das Verzeichnis der Geistlichkeit als wählbaren Pfarrer auf. Weiter beschloss der Synodalrat Druckauftrag und Preisgestaltung für das Lektionar und genehmigte das Teilprojekt «Comic» der Wanderausstellung. Die Advent-Sammlung 2021 dient der Finanzierung dieses Projekts. Als letzten Beschluss der Amtsperiode wählte der Synodalrat Pfrn. Denise Wyss zur Präsidentin des Kinder- und Jugendhilfswerks.

Der neu gewählte Synodalrat nahm seine Arbeit am 24. September 2021 auf. Der Rat konstituierte sich und teilte die Ressorts auf. Pfr. Jean Lanoy wurde einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt. Synodalrat und Bischof hielten Rückschau auf die vergangene Session der Nationalsynode in Thun und danken der organisierenden Kirchgemeinde und allen Beteiligten für die hervorragende Organisation. Synodalratspräsidentin Manuela Petraglio gratulierte allen Gewählten und wünschte ihnen viel Freude, Mut, Optimismus und Genugtuung bei der Ausübung der jeweiligen Ämter. Der Synodalrat wird sich an einer Klausur im Herbst 2021 vertieft der Legislaturplanung widmen, die Aufträge der Nationalsynode fliessen in diese Planung ein.

Im Anschluss zur ersten Sitzung besuchte der Synodalrat die Vernissage der Wanderausstellung «unterwegs» zu den Jubiläen der Christkatholischen Kirche der Schweiz.

1. Oktober 2021
Bischof und Synodalrat