Aus dem Synodalrat

Bischof und Synodalrat trafen sich Ende Oktober zur traditionellen 2-tägigen Klausur. Aus organisatorischen Gründen bot sich Bern als Tagungsort an. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Kirchgemeinde Bern, deren Räumlichkeiten im Kirchgemeindehaus benutzt werden durften. Bischof und Synodalrat befassten sich eingehend mit den möglichen Zielsetzungen in der neuen Legislatur und der Art und Weise der Zusammenarbeit. Auch alle drei Aufträge der Nationalsynode bezüglich Langfristplanung, Episkopat und Verfassungsrevision wurden intensiv behandelt.

Nach den ausführlichen Diskussionen am Freitag feierten Bischof und Synodalrat zusammen mit den Mitgliedern des Kirchgemeinderats Bern eine Vesper in der Kirche St. Peter und Paul und tauschten sich anschliessend im Gespräch aus. Am Samstag-Nachmittag konnte Synodalratspräsidentin Manuela Petraglio die Klausur mit dem Dank für die engagierte Mitarbeit, gute Gespräche, Anregungen und Ideen schliessen und die Teilnehmenden besuchten die nachfolgende Gedenkfeier für den verstorbenen Bischof em. Hans Gerny in der Kirche St. Peter und Paul.

Die nächsten Synodalratssitzungen finden am 26. November 2021, 14. Januar 2022 und 11. Februar 2022 statt.

4. November 2021
Bischof und Synodalrat