Aus dem Synodalrat

Die traditionelle Klausur von Bischof und Synodalrat führte dieses Jahr in die Sonnenstube der Schweiz. Die Sonne zeigte sich auch, leider aber erst kurz vor Abreise der Teilnehmenden. Bischof Harald und drei Mitglieder des Synodalrats konnten aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erst anreisen, so wurde auf das in Corona-Zeiten bewährte Instrument des Zoom-Meetings zurückgegriffen. Bischof Harald konnte so an der ganzen Klausur teilnehmen, die drei erkrankten Mitglieder des Synodalrats schalteten sich situativ und hauptsächlich zu den Themen aus ihren Ressorts zu.

Auch unter diesen erschwerenden Umständen wurde die zweitägige Klausur intensiv zur Arbeit genutzt. Insbesondere die Themen Katechetik, Diaspora und Reorganisation Medienbereich wurden eingehend behandelt. Die Mittel- und Langfristplanung des Bistums wurde vorangetrieben unter dem besonderen Fokus der Schnittstellenklärung. Weiter wurde auf die Vernetzung im Bistum ein vertiefter Blick geworfen, hierzu wird ein entsprechendes Treffen vorbereitet.

Im Rahmen der Klausur wird jeweils auch eine Synodalratssitzung abgehalten. In dieser Sitzung erfolgte die Wahl von Pfarrer Nassouh Toutoungi als Mitglied der «Gleichwertigkeitskommission». Er wird Pfarrerin Liza Zellmeyer ersetzen, welche per 31.12.2022 ihre Demission eingereicht hat.

Die Übergangslösung im bischöflichen Sekretariat wurde in eine definitive Lösung überführt. So wählten Bischof und Synodalrat Erika Schranz für das Bischöfliche Sekretariat, Priesterin Sarah Böhm-Aebersold als persönliche Mitarbeiterin des Bischofs und Pfarrer Peter Feenstra als Beauftragten für Radio und Fernsehen SRF. Die Stelle des/der Informationsbeauftragten bleibt noch unbesetzt.

Der Synodalrat beschloss eine Teuerungszulage von 2 % ab 1. Januar 2023 auszurichten. Die Besoldungsempfehlungen für Pfarrbesoldungen wurden im Anschluss an die Sitzung von Finanzverwalter Andreas Faessli angepasst und den Geistlichen, Präsidien und Finanzverwaltungen zugestellt.

Save the date: Die Tagung für Präsidien und Finanzverantwortliche wird am Samstag, 11. März 2023 in Wettingen stattfinden.

November 2022
Bischof und Synodalrat