«Fürs Leben»

Einladung zum Alt-Katholiken-Kongress in Bonn

Fürs Leben“ – Unter diesem Motto lädt die Alt-Katholische Kirche Deutschlands vom 1. bis 4. September 2022 zum Internationalen Alt-Katholiken-Kongress (IAKK) nach Bonn ein.

Alt-Katholikinnen und Alt-Katholiken aus den Kirchen der Utrechter Union und Glaubensgeschwister aus Kirchen, mit denen wir verbunden sind, werden sich in Bonn (Bild rechts), der Stadt am Rhein, versammeln, um Gemeinschaft zu erleben, Gottesdienst zu feiern und sich über Fragen auszutauschen, die uns als Christinnen und Christen bewegen.

Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm, dass sich an dem Leitwort „Fürs Leben“ orientiert. In verschiedenen Workshops werden Sie die Möglichkeit haben, den Impulsen nachzuspüren, die uns das Evangelium heute geben kann. Miteinander wollen wir fragen, was es heisst, Kirche und Gemeinde fürs Leben in unserer Zeit zu sein.

Begegnung und Dialog

Der Kongress beginnt mit seinem Programm am Donnerstag, den 1. September, um 16 Uhr im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages, der heute Teil des WCCB (World Conference Center Bonn,Bild unten) ist. Mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Nachtgebet im WCCB werden wir den ersten Kongresstag beschliessen.

Am Freitag starten wir mit einem thematischen Impuls im WCCB. Danach stehen am Vormittag und Nachmittag verschiedene Workshops im Mittelpunkt. Ähnlich wird sich der Samstagvormittag gestalten. Am Samstagnachmittag feiern wir miteinander Eucharistie und brechen danach zu einer Schifffahrt auf dem Rhein auf. Auf dem Schiff werden wir zu Abend essen und den thematischen Teil des Kongresses beschliessen.

Am Sonntag sind die Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer zu unterschiedlich gestalteten Eucharistiefeiern in Bonn und den umliegenden alt-katholischen Gemeinden eingeladen.

Die Kongresskarte, die Zugang zu allen offiziellen Veranstaltungen (einschliesslich der Schifffahrt) ermöglicht und in die Mittag- und Abendessen während des Kongresses eingeschlossen sind, wird für 150 Euro erhältlich sein. Es werden auch Tageskarten und ermässigte Karten angeboten werden. Hotelkontingente in verschiedenen Preiskategorien wurden reserviert. Näheres entnehmen Sie bitte der Kongresshomepage, die Ende Januar unter der Adresse www.iakk2022.de freigeschaltet wird. Dort können Sie sich auch anmelden und Details zum Programm erfahren. Im WCCB wird es bei der Eröffnung und beim Impulsvortrag am Freitagmorgen eine Simultanübersetzung ins Englische geben. Die Übersetzung in weitere Sprachen ist geplant. Einige Workshops werden in englischer Sprache angeboten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage.

Alter Plenarsaal des Deutschen Bundestages

Die internationalen alt-katholischen Jugendverbände organisieren parallel zum Kongress einen Jugendkongress für junge Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.

In allen Fragen können Sie sich an das Bischöfliche Ordinariat in Bonn wenden: Gregor-Mendel-Strasse 28, D-53115 Bonn, Tel. +49 228 23 22 85, ordinariat(at)alt-katholisch.de

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie weisen wir darauf hin, dass beim Kongress die dann aktuellen Schutzbestimmungen und Verordnungen des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bonn gelten, über die wir auf der Kongresshomepage aktuell informieren.

ViSdP:
Alt-Katholisches Ordinariat