Kirche der kurzen Dienstwege

Save the date

Wie können christkatholische Kommissionen und Arbeitsstellen enger miteinander zusammenarbeiten? Damit hat sich der Synodalrat an seiner Klausurtagung Ende Oktober auseinandergesetzt. Daraus entstand ein konkretes Vorhaben:

ein Netzwerktag, der am Samstag, 23. September 2023 in Olten stattfinden wird.

Jedes Synodalratsmitglied sitzt in einer oder mehreren Kommissionen, Vorständen oder Arbeitsgruppen. Bereits nach kurzem Nachdenken sprudelten die Ideen möglicher Zusammenarbeit: Das Medienkomitee kann andere Gruppen bei der Gestaltung von Flyern oder dem Konzipieren einer Webseite unterstützen. Die Kommission für Erwachsenenbildung und Religionsunterricht kann bei der Diakonatsausbildung die Beauftragte für Palliative Care einbinden. Die Liturgische Kommission und die Lehrplangruppe könnten zusammen eine Liturgie für Familiengottesdienste entwerfen, die dann im Unterrichtskontext gefeiert werden. Die Arbeitsgruppe Nachhaltiges Bistum kann überhaupt nur sinnvoll arbeiten, wenn sie ihre Anliegen in anderen Institutionen einbringen und zugleich ihre Expertise zur Verfügung stellen kann. Und so gut wie jede Kommission und Arbeitsstelle benötigt Hilfe vom Comité romand, um nicht auf die Deutschschweiz beschränkt zu bleiben.

Die Kleinheit der christkatholischen Kirche hat auch Vorteile. Nicht nur die familiäre Atmosphäre, sondern auch die kurzen Dienstwege: Die Verantwortlichen für ganz unterschiedliche Themen können direkt miteinander in Kontakt sein, ohne langwierige Umwege und komplexe Organigramme. Punktuell funktioniert dies bereits, zum Beispiel zwischen der Beauftragten für Interreligiöse Fragestellungen und dem Medienkomitee. Damit es immer öfter und immer besser funktioniert, ist die Vernetzung des Verantwortlichen wichtig. Dem dient der Netzwerktag vom nächsten Herbst. Zielgruppe sind in erster Linie die Präsidien und Mitglieder von Kommissionen und Arbeitsstellen des Bistums – aber auch weitere Personen, die etwas zur Pflege kurzer Dienstwege und zur Entwicklung des Bistums beitragen können, sind herzlich willkommen. Reservieren Sie sich den Samstag, 23. September 2023!

Adrian Suter