Thun heisst die Nationalsynode willkommen

Einladung zur 154. Session der Nationalsynode der Christkatholischen Kirche der Schweiz

Sehr geehrter Herr Bischof
Sehr geehrter Herr Synodepräsident
Liebe Delegierte, Geistliche und Gäste

Die Kirchgemeinde Thun freut sich, Sie zum zweiten Mal nach 1998 in Thun willkommen zu heissen. Die 129. Session hat damals Geschichte geschrieben, als in der ersten Lesung die Frauenordination beschlossen wurde. Wir sind mit Blick auf die Traktandenliste überzeugt, dass auch die diesjährige Session wichtige Schritte in die Zukunft beschliessen wird, gerade im Zusammenhang mit dem Thema «Ehe für Alle». Thun ist nicht nur das Tor zum Berner Oberland, sondern seit langer Zeit schon offen für die Welt.

Unsere Kirche St. Beatus im Göttibach wurde 1840 als eine der ersten englischen Kirchen der Schweiz gebaut. Im 19. Jahrhundert hat das reformierte Thun als wichtigste schweizerische Garnisonstadt auch Katholiken aus der ganzen Eidgenossenschaft angezogen, welche 1865 unsere Gemeinde als Genossenschaft gegründet haben. Diese hat sich der christkatholischen Kirche ange-schlossen. Als erster Pfarrer wirkte kein geringerer als Bischof Eduard Herzog. 1942 konnte die damalige Filialgemeinde von Bern die «Göttibachkirche» kaufen, welche 1994 gründlich saniert worden ist. Durch Beschluss des Grossen Rates wurde die Gemeinde 1996 selbständig. 2010 wurde die ehemalige englische Kirche dem Heiligen Beatus geweiht. Heute gehören gegen 300 Gemeindeglieder aus der Region Thun und dem Berner Oberland zur Kirchgemeinde. Gottesdienste finden sonntags alle vierzehn Tage statt.

Die Session wird in der römisch-katholischen Marienkirche und im Pfarreizentrum am rechten Aareufer durchgeführt. Hier werden der vom Bischof geleitete Synodegottesdienst und die Verhandlungen stattfinden. Das Zentrum bietet genügend Raum für die Pausenkaffees sowie für das Mittagessen am Freitag. Das Mittagessen am Samstag wird im grossen Saal des nahe gelegenen Restaurants Beau Rivage eingenommen. Für das abendliche Bankett haben wir das Motorschiff Schilthorn reserviert. Die Mahlzeiten sind auf Anregung der Kommission «Nachhaltiges Bistum» alle vegetarisch.

Wir freuen uns, wenn Sie während der Kaffeepausen und der Mittagspause am Freitag auch unsere Kirche St. Beatus im Göttibach besuchen, die sich wenige Gehminuten vom Marienzentrum am Waldrand befindet. Hier können Sie in einer kleinen Ausstellung Gemeindeglieder und ihre Aussagen zur Zukunft der Kirchgemeinde kennen lernen. Wir sind daran, einen Ort der Begegnung bei der Kirche zu planen, welchen wir in den kommenden zwei Jahren realisieren möchten.

Das Organisationskomitee mit Andrea Cantaluppi, Co-Präsidentin des Kirchgemeinderates, Helene Ringgenberg und Christine Brechbühl, Organistinnen, Priester Patrick Zihlmann und Pfarrer Christoph Schuler sowie weitere Helferinnen und Helfer freuen sich, Ihnen den Aufenthalt in Thun so angenehm wie in diesen Zeiten möglich zu gestalten. Dazu werden alle nötigen Massnahmen ergriffen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Pfarrer Christoph Schuler.

Wir wünschen Ihnen eine gute und in die Zukunft weisende Session in Thun! Im Namen des Organisationskomitees:

Christoph Schuler
Andrea Cantaluppi