Willibrordtag im November

Kollekte für die Utrechter Union 2022

Internationaler Alt-Katholiken-Kongress 2022 Bonn
Ein alt-katholisches Großereignis stand in diesem Jahr im Kalender: Der Internationale Alt-Katholiken-Kongress, der vom 1. bis 4. September in Bonn stattfand. Rund 300 Personen, nicht nur Alt-Katholiken, kamen zu diesem internationalen Kirchentag an den Rhein, um unter dem Leitwort „Fürs Leben“ darüber nachzudenken, was es bedeutet, in unserer Zeit Christ bzw. Christin zu sein. Zahlreiche Workshops boten unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zum Thema. Gerade angesichts der Pandemie war die Begegnung ein wichtiges Element des Kongresses und sicherlich eine Hauptmotivation, ihn zu besuchen. Wann hat man schon Gelegenheit, über den Tellerrand der eigenen Gemeinde, ja des eigenen Bistums hinauszuschauen? Von daher war es eine gute Idee, den Samstag mit einer Schifffahrt auf dem Rhein ausklingen zu lassen, die – nach dem Gottesdienst in der deutschen Bischofskirche – nochmal alle an einem Ort zusammenführte.

Leider fand zeitgleich in Karlsruhe ein anderes Großereignis statt: die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Leider, denn dadurch musste sich mancher zwischen Bonn und Karlsruhe entscheiden. Die altkatholische Delegation bei der Vollversammlung nutzte allerdings den Samstag zu einem Abstecher rheinabwärts, zum Kongress.

In Karlsruhe konnten die Kontakte zur Unabhängigen Philippinischen Kirche und zur Schwedischen Kirche (mit beiden steht die Utrechter Union in Kirchengemeinschaft) aufgefrischt werden, ebenso zur indischen Mar Thoma-Kirche, mit der bald Kirchengemeinschaft geschlossen werden soll.

Die Fotos im Flyer wollen einen kleinen Eindruck vom Kongress vermitteln, der alle vier Jahre stattfindet. Die Internationale Alt-Katholische Bischofskonferenz der Utrechter Union wird demnächst darüber beraten, wo der nächste Kongress stattfinden wird.

Die Unionskollekte
Für ihre Arbeit bittet die Utrechter Union jährlich ihre Mitgliedskirchen um eine Kollekte. In der Schweiz wird diese gemäss Beschluss der Nationalsynode mit der Zentralsteuer direkt von den Kirchgemeinden erhoben als SAMMLUNG UTRECHTER EURO (pro Gemeindemitglied 1 Euro). Helfen Sie mit, dass die Gemeinschaft der alt-katholischen Kirchen eine lebendige Gemeinschaft bleibt.

Sie können auch spenden unter dem Stichwort „Utrechter Union“ auf das Konto: Bischöfliches Hilfswerk Bern, IBAN CH40 0900 0000 3002 5448 7.

Bischof Harald Rein

Flyer mit Bildern (als PDF)