Firmung 2019

(cg) 20 Firmlinge aus den Christkatholischen Kirchgemeinden Möhlin, Magden-Olsberg, Obermumpf-Wallbach und Wegenstetten-Hellikon-Zuzgen erhielten am Sonntag, 23. Juni 2019 in der christkatholischen Kirche St. Leodegar in Möhlin von Bischof Dr. Harald Rein das Sakrament der Firmung.

Während der gemeinsamen Vorbereitung des Firmgottesdienstes griffen die Jugendlichen das Thema ‘Schöpfung und Bewahrung der Schöpfung’ auf. Sie machten sich Gedanken zum Klimawandel. Angelehnt und motiviert durch die Handlungen der jungen Schwedin Greta Thunberg, wollen sich auch unsere Firmlinge mutig für die Gerechtigkeit in der Klimafrage einsetzen. Sie haben erkannt, dass jeder einzelne unter uns verantwortlich ist für unseren Planeten.

War es bei der Taufe noch der Wille der Eltern, ihre Kinder in die kirchliche Gemeinschaft aufzunehmen, so war es nun an den Jugendlichen selber «Ja» zu sagen und die Firmung als Geste des Segens und des Schutzes der christkatholischen Kirche anzunehmen um bestärkt ihren eigenen Lebensweg zu gehen.

Die Pfarrer Christian Edringer und Simon Huber gestalteten mit dem Bischof einen besinnlichen und feierlichen Gottesdienst. Die musikalische Umrahmung sowie die Beiträge der Firmlinge trugen zu einer schönen Stimmung in der vollbesetzten Kirche bei, die sich anschliessend draussen beim Apéro in den fröhlichen Gesichtern wiederspiegelte.

Firmlinge in alphabetischer Reihenfolge:
Colin Betschart, Simon Burkhalter, Thomas Gremper, Diego Gysin, Cheyenne Hasler, Corina Herzog, Gioia Iotti, Rahel Jegge, Linda Jenny, Philipp Jenny, Mirijam Kolb, Zoe Kym, Soraya Ledermann, Paul Lützelschwab, Norah Müller, Lieon Räber, Lisa Ryser, Sophia Studer, Gioia Wenger, Dino Wirth