Firmung – Regionale Feier in der Klosterkirche Olsberg

Dreizehn Fricktaler Jugendliche, die gefirmt werden, eine volle Kirche, ein inspirierter Bischof – das waren am 22. Mai die Ingredienten für eine festliche Firmung.

Es war noch nicht Pfingsten, aber das Kommen des guten Geistes war schon ein zentrales Thema. Der Gottesdienst in der vollen Olsberger Klosterkirche nahm die Menschen mit, hörbar beim Singen im Kanon. Kirchgemeindepräsident Jürg Waldmeier war freudig: «Alle sind da. Soviele Leute, die zusammenkommen in Liebe und Zuneigung». Bischof Harald predigte über den Frieden, ein aktuelles Thema. Von ihm braucht es mehr in der Welt. Er fängt in unseren Herzen an. Die Firmlinge liessen beim Lesen der Schrifttexte und ihrer selbst verfassten Fürbitten merken, dass ihre Stimmen nicht überhört werden sollten. Symbolisch standen ihre Taufkerzen brennend auf dem Altar.