Lesung mit Alfred Bodenheimer

Rabbi Klein in der Klosterkirche

Lesung mit Alfred Bodenheimer am Sonntag, 3. November, um 17 Uhr in der Klosterkirche Olsberg

Alfred Bodenheimer

A. Bodenheimer, © Ayse Yavas

Alfred Bodenheimer, geboren 1965 in Basel, ist Professor für Jüdische Literatur- und Religionsgeschichte an der Universität Basel. Daneben schreibt er Krimis rund um die Figur von Rabbi Klein, die beim Verlag Nagel & Kimche erschienen sind. Dabei erfährt die Leserschaft auch Vergnügliches, Interessantes und Tragisches zum Judentum.

Alfred Bodenheimer wird aus seinem aktuellen Krimi, Im Tal der Gebeine, vorlesen. Dabei geht es um Folgendes:

Als Kind floh Bianca Himmelfarb aus Nazi-Deutschland über die Schweiz nach England, und Rabbi Kleins Großvater war ihr Fluchthelfer. Später heiratete Bianca einen Industriellen; als er starb, wurde sie Unternehmerin und Kunstmäzenatin. Immer im Frühjahr residiert sie in ihrer Luxuswohnung am Zürichberg. Dort wird sie, nur wenige Stunden, nachdem Rabbi Klein sie besuchte, tot aufgefunden. Selbstmord, heißt es. Ein Verbrechen, vermutet der Rabbi. Kommissarin Bänziger jedoch glaubt nicht recht daran. – Gabriel Kleins Gelehrtheit, seine Einfühlung und seine Neugier machen ihn zu einem angesehenen Rabbi, aber auch, zum Leidwesen der Kriminalpolizei, zu einem unschlagbar guten Detektiv.

Die Lesung wird musikalisch begleitet.

Die Vereinigung Hortus Dei Olsberg (VHDO) freut sich auf einen unterhaltsam-kriminiellen Abend in der Klosterkirche und auf Ihr Kommen!

Eintritt frei, Kollekte.

Buchcover