Kirchgemeindereise nach Riga

Die Reisenden der Gemeinde in der Rigaer Gegend

Am 10. Juni 2019 begaben sich 16 Personen aus der Kirchgemeinde Region Olten auf die Reise ins Baltikum. Dort verbrachten sie eine sehr schöne und lehrreiche Woche. Stadtführungen mit verschiedenen Themen waren im Angebot. Nach dem Orientierungsspaziergang durch die Altstadt fühlten sich die Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz uns fast schon wie Letten, dabei gab es noch so viel zu sehen und zu erleben. Natürlich probierten sie das Nationalgetränk, den schwarzen Balsam, der noch immer nach einem Geheimrezept hergestellt wird.

Die Reisenden berichten weiter: Die Altstadt der Hansestadt Riga mit ihren vielen Jugendstilbauten ist prachtvoll, fast jede Fassade hat ihre eigene Geschichte. Iguna Motte, eine Frau aus Riga, war unsere fachkundige Fremdenführerin. Abends konnten wir immer wieder die verschiedenen lettischen Spezialitäten verkosten und unsere eindrücklichen Erlebnisse austauschen. Sicher ein solches war es, das Markttreiben in den riesigen Zeppelinhallen zu erleben. Alles, was das Herz begehrt, gibt es hier zu kaufen: von köstlichen Erdbeeren bis zum in Riga äusserst beliebten Schwarzbrot.

Zwei Ausflüge standen auf dem Programm: Einmal ging es in die Livländische Schweiz, ein sehr schönes, ursprüngliches Naturschutzgebiet mit verschiedensten Sehenswürdigkeiten. An einem weiteren Tag fuhren wir mit dem Zug nach Jurmala, dem nahen Kurort. Dorthin fahren die Rigarer an den Strand zum Schwimmen und Kuren. Kurzum, die alte Hansestadt Riga ist eine Reise wert. Die freie Zeit und der Austausch untereinander kamen auf unserer Reise wie immer auch nicht zu kurz. Wir freuen uns auf die nächste Gemeindereise. (KF)