Männerverein spendet 5000 Franken an Kirchenrenovation

An der Generalversammlung 2018 des Christkatholischen Männervereins Region Olten vom Freitag, 13. April 2018 im Kirchgemeindehaus Olten nahmen 14 Mitglieder und 6 Gäste teil. Präsident René Ernst konnte auf ein Vereinsjahr zurückblicken, in welchem der Verein nicht sonderlich gefordert war. Er sah aber Handlungsbedarf bei der Koordination von Apéros und Brunches zusammen mit den anderen Verantwortlichen, um Missverständnisse zu verhindern. Im Ausblick auf das Vereinsjahr 2018/19 stehen ganz klar die Endphase der Renovation der Stadtkirche sowie die Einweihungsfeierlichkeiten am 8. und 9. September 2018 im Vordergrund. In diesem Zusammenhang sprach die Versammlung einen Maximalbetrag von 5000 Franken an die Kirchenrenovation. Im Vordergrund steht die Finanzierung von 8 Kerzenständern im Altarraum samt entsprechender Widmung .
Alle Traktanden wurden einstimmig, respektive mittels Akklamation genehmigt. Der bisherige Vorstand mit René Ernst (Präsident), Markus Fischer (Kassier) und Peter Temperli (Beisitzer) wurde bestätigt. Neu gewählt wurde Beat Wyttenbach als Aktuar. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden die beiden Rechnungsrevisoren Clemens Ackermann und Gunter Thiel. Der Kassabericht beinhaltet eine leichte Reduktion des Vereinsvermögens um knapp 500 Franken auf gut 18’100 Franken. Der Jahresbeitrag bleibt unverändert bei 12 Franken.
Im Anschluss an die einstündige GV offerierte der Verein in Zusammenarbeit mit Pfarrer em. Roland Lauber und Freddy Hartmann ein schmackhaftes, schon zur Tradition gewordenes Raclette. Kurt Schibler berichtete danach in Wort und Bild vom aktuellsten Stand der Innenrenovation der Oltner Stadtkirche. Den Abschluss der harmonisch verlaufenen GV bildeten Kaffee, ein feines Dessert sowie gute Gespräche in entspannter Atmosphäre. (bw)