Den eigenen Frischkäse von Hand hergestellt

Gemeindeverein der christkatholischen Kirchgemeinde Region Olten reiste ins Emmental

Nachdem der Christkatholische Männerverein Region Olten dem Christkatholischen Frauenverein Region Olten beigetreten war und sich der Verein im Mai 2021 in den Christkatholischen Gemeindeverein Region Olten umbenannt hatte, stand diesen Herbst erstmals eine Vereinsreise auf dem Programm. Insgesamt neun Mitglieder nahmen an dem vom Vorstand organisierten Ausflug teil.

Mit zwei Privatfahrzeugen ging die Fahrt eine Woche nach dem Bettagswochenende vom Munzingerplatz in Olten ins Emmental, genauer: nach Affoltern. Nach der Ankunft vor Ort durften die Reisenden eine Führung durch die dortige Schaukäserei geniessen und von Guide Urs Haslebacher alles Wissenswerte über die Käseherstellung lernen. Nach dem Mittagessen vor Ort hiess es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen: Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer durfte unter Anleitung von Andreas Kohler den eigenen Frischkäse herstellen.

Nach der Einnahme des Desserts in der Schaukäserei war rund eine Stunde vergangen. Diese Zeit benötigte der zuvor hergestellte Frischkäse, um in einen solchen Zustand zu gelangen, dass er abgeholt, transportiert und dem Verzehr zugeführt werden konnte. – Die Ankunft in Olten erfolgte im Verlauf des frühen Abends, und alle waren sich einig, dass jene, welche nicht mitgekommen waren, definitiv etwas verpasst hatten.

Beat Wyttenbach (Text und Fotos)