Fasnachtsgottesdienst in der Stadtkirche

Zum ersten Mal seit Jahren fand am Sonntag, 3 März 2019, ein Fasnachts- Gottesdienst in der Stadtkirche in Olten statt.

Bereits um 9.30 Uhr strömten die ersten Besucher in die fasnächtlich dekorierte Kirche mit den Laternen der Bazillen-, Hilari- und Säli-Zunft, und um 10 Uhr war die Kirche sehr gut besetzt mit einem bunten Gemisch aus fasnächtlichen Narren und vielen Besuchern aus Nah und Fern. Mit herzlichen Worten begrüsste unser Pfarrer Kai Fehringer die Anwesenden und zeigte sich erfreut, dass er unter anderem den höchsten Fasnächtler, Obernaar Reto «dr Auerletscht», den Fuko-Präsidenten Beat Loosli und den Stadtpräsidenten Martin Wey begrüssen durfte. Insbesondere begrüsste Pfarrer Fehringer auch den Gastpfarrer Peter Senn aus Basel.

Der feierliche Einzug wurde begleitet mit den Trommlern und Pfeifern der Säli Zunft und der Bazillen Zunft zur Melodie «Dr Gässler». Nach einem Gebet und dem Orgelspiel von Francesco Pedrini durften die   Anwesenden eine dreiteilige Predigt – «Värsli erste Dail, zwaite Dail und dritte Dail» von Fasnachtspfarrer Peter Senn hören. In Versform zitierte dieser interessante und humorvolle Texte, immer aber mit dem Hinweis auf die christlichen Werte.

Der  Gottesdienst  wurde  umrahmt von Pfyffer-Märschen wie Arabi und Läckerli, und die Höckeler Chnöpfli gaben dazwischen Ihr Bestes. Nach der Segensbitte und dem Ausgangsspiel durfte Stadtpräsident Martin Wey – da seine Kasse ja bekanntlich geschlossen ist – das Kirchenopfer einziehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst offerierte die Kirchgemeinde einen fasnächtlichen Apéro (Wurst und Brot). Bei einem Glas Weisswein und bei herrlichem Wetter konnten anschliessend viele angeregte und interessante Gespräche ausgetauscht werden.

Die Fasnachts-Première war ein grosser Erfolg. Dieser Gottesdienst wird sicher auch nächstes Jahr stattfinden.