Scriptural Reasoning – Was hat meine Heilige Schrift mit Deiner zu tun?

Scriptural Reasoning ist ein Werkzeug für den interreligiösen dialog, bei dem Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zusammenkommen, um ihre jeweiligen heiligen Schriften und ihre Auslegungen gemeinsam zu lesen und darüber nachzudenken.

Auf dieser Weiterbildung werden wir die theoretischen Hintergründe dieser modernen Methode der Arbeit mit Texten kennenlernen, ein Beispiel von Scriptural Reasoning selbst erleben und anschliessend die Möglichkeit haben, mit Expertinnen das Erlebte zu reflektieren und auszuwerten.

Nach einem Grusswort von Bischof Harald Rein, Vorsteher des Schweizerischen Rats der Religionen sprechen die Referentinnen:

• Miriam Schneider MA, Beauftragte für Interreligiöse Fragestellungen der Christkatholischen Kirche der Schweiz, Doktorandin Uni Basel
  • Sheikha Dr. Halima Krausen, Akademie der Weltreligionen, Uni Hamburg
  • Rabbinerin i.A. Dr. Annette Böckler, Fachleiterin Judentum Zürcher Institut für interreligiösen Dialog ZIID

Wir laden alle, die am interreligiösen Dialog und/oder an der Arbeit mit Texten interessiert sind, herzlich ein.

• Zeit: Donnerstag, 7. Februar 2019; 13.30-18.00 Uhr
  • Ort: NMS Bern, Aula. Waisenhausplatz 29, 3011 Bern
  • Kosten: Fr. 30.- (inkl. Tagungsunterlagen)
  • Anmeldung: Christkatholische Landeskirche des Kantons Bern, Kramgasse 10, 3011 Bern, sekretariat[at]ckkgbern.ch