Christkatholischer Fernsehgottesdienst am ersten Advent

Am ersten Adventssonntag, dem 27. November 2022, wird der Gottesdienst aus der Christuskirche Luzern direkt am Schweizer Fernsehen SRF 1 übertragen. Die Direktübertragung beginnt um 10.00 Uhr und dauert eine Stunde: 50 Minuten Gottesdienst, 10 Minuten Interview mit Kirchgemeindepräsidentin Esther Albert und Pfr. Adrian Suter unter dem Titel «Nachgefragt».

Die Adventszeit ist geprägt von kirchlichen, gesellschaftlichen und oft auch familiären Bräuchen und Traditionen. Gleichzeitig richten die Gläubigen am ersten Adventssonntag den Blick nach vorne und in die Zukunft. Das Neue, welches die Menschen in der Adventszeit erwarten, wird gerade in den alten Adventsgesängen deutlich: «Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit.» Die Zukunftshoffnung, die mit diesem Aufbruch verbunden ist, wird im Fernsehgottesdienst eine zentrale Rolle spielen: In Gebeten und Predigt, in der Musik sowie visuell – für das Fernsehen besonders wichtig – in den Kerzen am Adventskranz. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrer Adrian Suter gemeinsam mit einer Gruppe von Lektorinnen und Lektoren. An der Orgel spielt Engelbert Glaser.

Sie sind herzlich eingeladen zum Mitfeiern – am liebsten natürlich live in der Christuskirche. Gerade wenn Sie in der Zentralschweiz wohnen, dann bleiben Sie bitte nicht zu Hause vor dem Fernseher, sondern kommen Sie in die Kirche! Helfen Sie uns, eine feierliche und lebendige Stimmung in die Schweizer Stuben zu übertragen. Bitte seien Sie spätestens um 9.45 Uhr in der Kirche für Regieanweisungen.

Pfr. Adrian Suter hat bereits 2016 beim Fernsehgottesdienst mitgewirkt, damals in der Kirchgemeinde Schönenwerd-Niedergösgen.