SRF berichtet über die Wanderausstellung «unterwegs» auf Kultur-Aktualität vom 12.11.2021.

Quelle: SRF, Freitag, 12.11.2021, 11.56, Judith Wipfler

Auszug aus dem Beitrag:

Die kleinste der drei Schweizer Landeskirchen hat nur gegen 13’000 Mitglieder. Wer sie sind und in Zukunft sein wollen, zeigt jetzt die Wanderausstellung «Christkatholisch unterwegs».

Aktuell steht sie in der Luzerner Christuskirche, wo Pfarrer Adrian Suter alle Fragen beantwortet. Etwa: Woran etwa erkennt man überhaupt ein christkatholisches Kirchgebäude? «Am Namen der Kirchenzeitung auf dem Broschürentisch», scherzt er.

Ansonsten hat diese katholische Kirche alles, was dazu gehört: Tabernakel, ewiges Licht, Marienbild und anderen Heilige. Man müsse schon genau hinhören und -sehen, um den Unterschied zu einer römisch-katholischen Kirche zu erkennen, so Suter.

Offensichtlich wird es, wenn Priesterinnen auftreten. Denn die gibt’s nur hier in der christkatholischen Kirche.

In der Ausstellung kommen darum nicht nur die bärtigen Gründerväter der christkatholischen Kirche zu Wort: Augustin Keller, Carl Franz Bally oder ihr erster Bischof Eduard Herzog. In Video und Audio sprechen genauso heutige Jugendliche, Frauen und Männer von ihrer Kirche und was ihnen wichtig ist. Partizipation, vor allem.