Pfingsten

Am Pfingstsonntag, 31. Mai nehmen wir die Gottesdienste wieder auf. Wir feiern Pfingsten um 9.30 Uhr. Pfingsten wird oft als die Geburtsstunde der Kirche betrachtet, weil an Festtag den Jüngern der Heilige Geist geschenkt wurde und sie daraufhin begannen, die frohe Botschaft öffentlich zu verkünden. Von daher ist es sehr passend, an diesem Tag den ersten Gottesdienst nach der Corona-Pause zu feiern.

Ab Juni führen wir die Gottesdienste wieder nach dem gewohnten Rhythmus durch: jeweils am Sonntag 9.30 Uhr, ausser am ersten Wochenende des Monats, wo wir am Samstag 17.30 Uhr feiern. Am Samstag, 20. Juni ist Familiengottesdienst mit den Unterrichtskindern nach spezieller Ansage.

Natürlich müssen wir in den Gottesdiensten die notwendigen Schutzmassnahmen beachten. Die meisten davon sind Sie sich inzwischen aus dem Alltag gewohnt:

• Abstand halten – vor, während und nach dem Gottesdienst.
  • Wir sind verpflichtet, eine Anwesenheitsliste zu führen. Kommen Sie daher bitte rechtzeitig.
  • Händedesinfektion ist in der Kirche bereit.
  • Um die Abstandsregeln einzuhalten, sind in der Kirche Markierungen angebracht. Menschen, die im gleichen Haushalt wohnen, können selbstverständlich zusammen sitzen.
  • Es ist wissenschaftlich nicht eindeutig, wie hoch das Ansteckungsrisiko beim Singen ist. Auf Anweisung des Bundesamtes für Gesundheit verzichten wir deswegen auf Gemeindelieder, bis nähere Erkenntnisse vorliegen.
  • Vermeiden Sie Händeschütteln. Tauschen Sie die Gebet- und Gesangbücher nicht untereinander aus.
  • Beim Kommunionempfang achten wir auf strenge Hygienemassnahmen gemäss dem Schutzkonzept der Christkatholischen Kirche der Schweiz.

Es wird ungewohnt sein, so Gottesdienst zu feiern. Wir machen aber aus der Not eine Tugend und versuchen in der Gottesdienstgestaltung verschiedene Formen, zum Beispiel mit mehr Kantorengesang, mehr Instrumentalmusik und dem Einbezug von Solistinnen und Solisten.

Wir freuen uns, wenn Sie an Pfingsten oder den folgenden Gottesdiensten bei uns mitfeiern! Falls Sie zu einer Risikogruppe gehören und deswegen nicht in die Kirche kommen möchten, kann Pfr. Adrian Suter Ihnen auch bei einem Besuch die Hauskommunion bringen.