Römische Kaiserin statt King of Rock ‘n’ Roll

Wort und Musik 6 in der Christkatholischen Kirche

Geplant war ein Anlass über Elvis Presley. Der niederländische Armeeseelsorger Fred Omvlee ist spezialisiert auf Präsentationen über eine weniger bekannte Seite dieses legendären Sängers. Elvis sang auch eine Reihe Gospels und diese bedeuteten ihm viel. Omvlee würde aus dieser Perspektive singend, sprechend und präsentierend die Inspiration, die ihm Elvis bis heute gibt, vermitteln.

Wir hätten diesen Anlass wegen den Corona-Bestimmungen nur in einem bescheidenen Rahmen stattfinden lassen können, was nicht so recht passt zu einem Koloss wie Elvis. Dieses Event wird darum auf 2021 verschoben.

Stattdessen wird ein eher meditativer Wort-und-Musik-Anlass zu einer anderen Person stattfinden. Diese war zwar kein Popstar, aber während vielen Jahrhunderten doch ein legendenumwobenes Idol: Helena, Kaiserin des römischen Reiches. Sie hat massgeblich dazu beigetragen, dass die westliche Kultur vom Christentum geprägt wurde. Symbolisch für ihre Bedeutung ist die Legende, die uns erzählt, wie sie in Jerusalem das verschollene Kreuz von Jesus wiederfand. Spirituelle Texte über ihre Person und ihre Bedeutung, vorgetragen von Peter Feenstra, werden abgewechselt von dazu passender Orgelmusik, gespielt von Jörg Lippuner.

Am Sonntag, dem 6. September 2020 um 17 Uhr in der Christkatholischen Kirche St. Martin.

Der Eintritt ist frei, Besuchende können beim Ausgang etwas spenden.

Römische Kaiserin