Erntedankgottesdienst 2022

(cg) Am Sonntag, 11. September 2022 wurde in der Christkatholischen Kirche St. Leodegar in Möhlin ein farbenfroher Erntedankgottesdienst gefeiert.

Wie jedes Jahr zum Erntedankfest wurde die Kirche liebevoll von fleissigen Helferinnen mit viel Engagement und Freude zum Detail geschmückt. So sah man vorne beim Altar Sonnenblumen, Korn, diverses Obst und Gemüse prächtig drapiert auf einem Leiterwagen. Dieser Anblick, herbstlich bunt und freundlich, liess die Kirche in hellem Glanz erscheinen.

Traditionell zum Erntedankgottesdienst in der Christkatholischen Kirche gehören wunderschöne Alphornklänge. Die Alphorngruppe «Am Waldrand» unter der Leitung von Vreni Steinhauer war dieses Jahr mit 6 Alphornspieler/-Innen vertreten. Sie liessen die weichen und schönen Klänge aus ihren mächtigen Instrumenten immer wieder von draussen durch die offene Kirchentür nach drinnen klingen und verliehen dem Gottesdienst dadurch eine eindrückliche Nachhaltigkeit.

Den Gottesdienst gestalteten Pfarrer Christian Edringer und Diakon Stephan Feldhaus, welcher auch die inspirierend vorgetragene Predigt hielt. «Was der Mensch sät, wird er auch ernten». Es wurde einem wieder einmal bewusst, wie wichtig und schön es ist, wenn man aus vollem Herzen geben kann und man «Reichtum» wie Zeit, Freundschaft, Geselligkeit, Liebe und Frieden mit anderen Menschen teilen kann.

Die Kirchenpflege bedankt sich recht herzlich bei allen Mitwirkenden, Besuchern und Helfern, die diese Feier so bunt und schön gemacht haben.