Erstkommunion 18. April 2021

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“

Zu diesem Thema hatte sich letzte Woche eine Schar von 16 Kindern aus der Christkatholischen Kirchgemeinde Möhlin nicht wie gewohnt auf dem Leuenberg in Hölstein, sondern in unserem Kirchgemeindehaus in Möhlin zur Erstkommunionsvorbereitung getroffen. Nicht nur Vorbereitungsort, auch Gruppengrösse, Anzahl erlaubter Personen in der Kirche, Anpassung des Erstkommunionritus und einige Details mussten beachtet werden, um den Erstkommunikanten einen Teil unserer Religion und Glaubens mit auf Ihren Lebensweg zu geben.

Ich möchte an alle, die es ermöglicht haben, einen grossen Dank vorweg aussprechen. Zwei Jahrgängen von Erstkommunikanten zusammen in zwei Gottesdiensten die Erstkommunion zu ermöglichen, war für alle Beteiligten ein Kraftakt. Sekretärin Nadja Budmiger, Katechetin Nadja Ryser, Pfarrer Christian Edringer, die Eltern und die Erstkommunionskinder selber waren gefordert, gemeinsame und mit gegenseitiger Unterstützung, bei immer noch speziellen Randbedingungen, diesen Gottesdient vorzubereiten. Eine wirklich gelebte Form von Gemeinschaft schon in der Vorbereitung.

Die beiden Erstkommunionsfeiern am Sonntag, den 18. April 2021 in der Kirche St. Leodegar wurden somit von den Möhliner Erstkommunikanten/innen gemeinsam gestaltetet. Mit selber erarbeiteten Fürbitten, gestalteten Kerzen, mit Geigen-, E-Piano- und Harfenmusik wurde die eindrückliche, lebendige Predigt von Christian Edringer umrahmt. Leider ohne weitere Gäste der Gemeinde waren die beiden feierlichen Gottesdienste im familiären Kreis ein schönes Fest und werden allen sicherlich in bester Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle möchte sich die Kirchenpflege bei allen, die zu diesem Fest beigetragen haben und somit den Erstkommunionskindern ein Stück Normalität in unserem Alltag geben konnten, herzlich bedanken.