Erstkommunion vom 24. April 2022

You never walk alone“

(cg) Als Vorbereitung zu Ihrer Erstkommunion durften dieses Jahr 16 Kinder aus den Christkatholischen Kirchgemeinden Möhlin, Rheinfelden/Kaiseraugst und Obermumpf/Wallbach ihr Erstkommunionlager auf dem Leuenberg in Hölstein geniessen.

Nicht alle Kinder kannten sich zu Beginn des Lagers und so war es für alle eine Herausforderung sich den kommenden Tagen zu stellen. Mit Hilfe der Katechetin Nadja Ryser, erarbeiteten die Kinder ihr Leitmotiv «Ich – Du – Wir» und spürten dabei, wie schnell sie als Gemeinschaft zusammenwuchsen und wie sie sich neuen Aufgaben stellen konnten.

Es war eine abwechslungsreiche und fröhliche Woche, in welcher die Kinder neben den Vorbereitungen zu ihrer Erstkommunion auch Spass auf dem Bauernhof hatten. Das Beisammensitzen, Singen und die lustigen Spiele sowie das ausgezeichnete Essen, welches mit viel Liebe vom Küchenteam Anita Weidmann und Elisabeth Schwegler zubereitet wurde, trugen ebenfalls zur guten Stimmung bei. Die interessanten Erkenntnisse zum Thema der Erstkommunion nämlich, dass sie zuversichtlich ihren Weg gehen können und dass sie in einer Gemeinschaft immer jemanden an ihrer Seite haben «you never walk alone», liessen die Kinder mutig werden und so freuten sich alle auf den bevorstehenden grossen Tag.

Der krönende Abschluss des Lagers ist die Erstkommunionfeier in der Kirche.
Für die Möhliner Erstkommunikanten/innen Dario Kaufmann, Hannah Kull, Nils Mahrer, Madleina Räbsamen, Corina Schneider, Sophie Schneider, Juri Soder, Fabienne Weidmann, Finja Wunderlin, Laurin Sibler, Anna Wolf und Mia Jaccard aus der KG Rheinfelden/Kaiseraugst war der grosse Tag in der Christkatholischen Kirche St. Leodegar am Sonntag, 24. April 2022.

Motiviert trugen die Kinder die im Lager erarbeiteten Texte und Fürbitten vor und unterstützen so tatkräftig Pfarrer Christian Edringer und seinen Assistenten Stephan Feldhaus während des Gottesdienstes. Die bunt verzierten Kommunionkerzen, die stimmungsvolle Musik und die schönen Lieder umrahmten die Feier in der Kirche mit einer ansteckenden Fröhlichkeit. Pfarrer Christian Edringer und Stephan Feldhaus bereiteten dazu eine schöne und feierliche Erstkommunion.

Als Abschluss durften die Erstkommunikanten/innen, die im Vorfeld gebastelten Geschenke ihrer Eltern in Form einer verzierten Holztaube als Andenken entgegennehmen. Voller Stolz und mit einem breiten Lachen im Gesicht traten sie danach den Auszug aus der Kirche an.

Die Kirchenpflege bedankt sich herzlich bei allen, die zu diesem Fest und zum Vorbereitungslager beigetragen haben!