Gemeinsame Adventsandacht

Liebe Mitglieder

des Frauenvereins, Männervereins,

Ü-65-Träffs und des Chores,

da wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr die vertrauten Vereinsanlässe, Jassnachmittage, Adventsfeiern, etc. nicht stattfinden können, haben wir uns untereinander abgesprochen und nach Alternativen Ausschau gehalten. Herausgekommen ist die Idee einer gemeinsamen Adventsandacht, um das Erleben von Gemeinschaft im Vereinsleben und in der Kirchgemeinde trotz der vielen abgesagten Anlässe nicht zu verlieren.

Wir möchten gerade in dieser Zeit ein Zeichen der Zuversicht setzen und das Leben ein wenig heller machen.

Wir möchten, dass uns «ein Licht aufgeht» in diesen manchmal finsteren Zeiten der Pandemie mit ihren Unsicherheiten und Ängsten. Statt immer nur abzusagen und Anlässe zu streichen, wollen wir Mut machen und zeigen, dass wir füreinander da sein wollen.

Wir möchten ein «zwischenmenschliches Licht» anzünden, das uns hilft, besser durch diese Zeiten zu kommen, trotz der düsteren Aussichten bei wachsenden Infektionszahlen.

Ein Zeichen des Zusammenhalts in Zeiten, wo der Abstand nur allzu leicht in Isolierung mündet, ganz gleich, ob tatsächlich oder «nur» gefühlt.

Wir möchten ein Zeichen setzten gegen den «Absagefrust», der auch in unseren Reihen spürbar ist. Vieles ist ja wegen der Schutzmassnahmen derzeit nicht möglich.

Doch das soll uns nicht abhalten, nach sicheren Alternativen und neuen Wegen des Miteinanders zu suchen, damit wir uns als Kirche, Verein oder Gruppe trotzdem als Gemeinschaft erfahren können und Orte der Begegnung und des Miteinanders haben.

Dazu möchten wir mit dieser Adventsandacht einen Beitrag leisten.

Und wer weiss, vielleicht gefällt es uns ja so gut, dass wir auch in Zeiten nach der Pandemie daran festhalten und unsere Kirchgemeinde um einen schönen Anlass reicher sein wird.

Wir werden sehen. Für heute gilt jedenfalls:

Lieber zünden wir ein Licht an, als nur über die Dunkelheit zu jammern.

Herzlich laden wir euch darum ein zur

GEMEINSAMEN ADVENTSANDACHT:

Donnerstag, 3. Dezember, 14.00 Uhr, in unserer Kirche St. Leodegar

Wegen der Begrenzung auf max. 50 Personen und um den Anlass sicher planen und durchführen zu können, bitten wir euch um

ANMELDUNG über das Sekretariat bis Freitag, 27.11.2020, 061 851 10 60   oder  moehlin@christkathfricktal.ch

Und als Menschen mit christlichem Glauben und Hoffnung vertrauen wir darauf, dass wieder andere Zeiten kommen, in denen wir liebgewordene Gewohnheiten sorgenfrei miteinander pflegen können.

Liebe Grüsse!

Anita Weidmann und Diane Weidmann, Frauenverein