Praktikum geht zu Ende

Theologiestudentin Stefanie Arnold war gut drei Monate in der Kirchgemeinde Möhlin als Praktikantin. In dieser Zeit hat sie dem Pfarrer, der Seelsorgehelferin und anderen Aktiven bei ihren Tätigkeiten in der Kirchgemeinde „über die Schulter“ geschaut. Sie durfte selbst einen Gottesdienst mit Predigt gestalten, bei Tauf-, Trau- und Trauergesprächen dabei sein, Hochzeiten und Taufen mitfeiern, bei seelsorglichen Besuchen im Spital und Pflegeheim mitgehen, Gremienarbeit und Sitzungen erleben, Religionsunterricht selber vorbereiten und geben, sowie Gottesdienste im Altersheim mitfeiern. In drei Monaten konnte sie Erfahrungen in pastoraler Arbeit, Seelsorge und organisatorischen Strukturen einer Kirchgemeinde sammeln und in Gesprächen mit dem Pfarrer reflektieren. Wir sind dankbar für diese Zeit mit ihr. Für uns ist ihr Fragen und kritisches Beobachten immer wieder Anlass gewesen, unser Tun zu überdenken. Stefanie wird im Gottesdienst am 8. Dezember leider schon wieder verabschiedet. Nach den praktischen Erfahrungen in der Kirchgemeinde wird sie das Theologiestudium in Bern fortsetzen. Dazu wünschen wir ihr Gottes Segen und viel Freude!