Vereinbarung zu den Messeauftritten in den Jahren 2023-2025 unterschrieben

Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, die römisch-katholische Landeskirche und die christkatholische Landeskirche des Kantons Bern haben am 1. Dezember 2022 eine neue Vereinbarung unterschrieben, welche den gemeinsamen Auftritt an den kantonalen Messen BEA und Swiss Wedding World – Hochzeitsmesse Bern sicher stellt. Die christkatholische Landeskirche beteiligt sich an den Kosten mit 0,3%, was jährlich Fr. 480 entspricht. Sie ist mit Pfarrer Christoph Schuler, Bern, im Gesamtplanungsausschuss und in der Planungsgruppe der BEA vertreten. Pfarrerin Anna Maria Kaufmann, Bern, beteiligt sich an der Durchführung der Hochzeitsmesse, welche am 14. und 15. Januar 2023 auf dem BEA Messegelände stattfinden wird.

Das jahrzehntelange bewährte Engagement der Landekirchen an den Publikumsmessen wird mit der Vereinbarung für drei Jahre weitergeführt. Insbesondere die BEA wird mit rund 300‘000 Besucherinnen und Besuchern während zehn Tagen jeweils gut besucht. Der Kirchenstand wird als eine Insel der Ruhe in der Hektik der Messe geschätzt. Die nächste BEA findet vom 28. April bis 7. Mai 2023 statt. Der Kirchenstand steht unter dem Thema „Kirchliche Berufe“. An jedem Messetag werden Vertreterinnen und Vertreter bestimmter Berufsgruppen eingeladen, so etwa die Geistlichen am Montag, 1. Mai oder die Kirchenmusiker am Freitag, 5. Mai. Der Besuch des Kirchenstandes an der BEA lohnt sich aber jederzeit für gross und klein.