Bergkapelle Bruder Klaus

Aus der Reihe: Kapellen der Schweiz

Die Ökumenische Bergkapelle auf dem Weissenstein wurde 1981 nach Plänen von Pierre Hatz (Biel), damals Architekturstudent, auf dem solothurnischen Hausberg errichtet. Sie ist dem Heiligen Bruder Klaus gewidmet, die Einweihung fand am Sonntag, 15. November 1981, statt.

Wie die Stiftung Ökumenische Bergkapelle Weissenstein 1980 festhielt, sollte das bevorstehende Gedenkjahr der Aufnahme Solothurns in den Bund der Schweizerischen Eidgenossenschaft nicht nur Anlass zu besinnlicher Rückschau sein, mit der zu errichtenden Kapelle wollte man auch einen bleibenden Wert schaffen auf dem «Solothurner Hausberg». Die Kapelle ist eine für alle Menschen offene Stätte der inneren Einkehr. Sie ist der Ökumene verpflichtet und dem Landespatron Bruder Klaus geweiht.

Lichtspiel
Das Innere der Kapelle ist einfach gehalten. Hauptakzente setzen der gegen den Chor gerichtete Andachtsraum und das Spiel des aus dem Turm und Glockenträger verdeckt einfallenden Lichts. Der Lichteinfall ist bewusst sparsam, indirekt, durch den Turm und das über der Eingangstüre nachträglich (1991) eingesetzte Glas-Betonfenster des Solothurner Künstlers Max Brunner.

Dominierende Materialien sind der Fussboden aus Natursteinplatten, weiss getünchte Wände, das Holz der Deckenschalung und die einfachen Holzstühle im Andachtsraum. Im Zentrum des Chors steht der als einfacher Holztisch ausgestaltete Altar. Blickfang im Chor ist das grosse schmiedeeiserne, von einem Solothurner Unternehmer gestiftete, Kreuz. Daneben steht eine aus Holz geschnitzte Statue des Kirchenpatrons Bruder Klaus. Ebenfalls an Bruder Klaus erinnert der Wandteppich hinten rechts im Andachtsraum. Die Wappen aller solothurnischen Gemeinden auf der Innenseite der Eingangstüre sowie – auf dem Vorplatz zur Kapelle – Mosaiken mit den Bezirks- und dem Standeswappen unterstreichen die von Bruder Klaus an der Tagsatzung zu Stans 1481 eingenommene Haltung der Einheit in der Vielfalt.

Anfahrt
Die Kapelle befindet sich nahe der Bergstation der Gondelbahn Weissenstein und ist auch mit dem ÖV oder Auto gut erreichbar.
Tipp: Am 20. September 2020 findet bei schönem Wetter um 14.30h der alljährliche ökumenische Bettagsgottesdienst unter Mitwirkung von Pfr. Klaus Wloemer im Freien statt.

Text und Bild: bergkapelle.ch