Ehemalige Berner Studierende

Zwei neue Professoren in Sofia und Belgrad

Ivaylo Naydenov

Die orthodoxe Theologische Fakultät der Universität «Hl. Kliment Ohridski in Sofia hat seit Juni 2019 einen neuen Dekan. Es ist Ivaylo Naydenov (geb. 1969 in Kalofer), der nach Promotion und Habilitation seit 2012 als Professor für Altes Testament wirkt und zugleich die «Bibliotheca Biblica» leitet, die einer massgeblich von Prof. Ulrich Luz (Bern) initiierten Kooperation mit Exegeten und Exegetinnen aus dem Westen zu verdanken ist. Naydenov, der auch Germanistik studiert hat und daher gut Deutsch spricht, hat 1998/99 zwei Semester an der früheren Christkatholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bern verbracht und wird den damaligen Studierenden sicher noch in lebendiger Erinnerung sein. Seiner Initiative ist es übrigens auch zuzuschreiben, dass an der Sofioter Fakultät im Fach «Religion in Europa» ein Kurs über den Altkatholizismus mit einem Fokus auf die Christkatholische Kirche in der Schweiz und ihre langjährigen Beziehungen zur Bulgarischen Orthodoxen Kirche angeboten wird. Verantwortlich dafür ist Dr. Ivan Jovtschev, der 2004/05 als Erasmus-Austausch-Student ebenfalls zwei Semester in Bern am Departement für Christkatholische Theologie studiert hat.

Predrag Dragutinović

Ein weiterer ehemaliger Student der Berner Theologischen Fakultät ist im vergangenen Februar zum ordentlichen Professor für Neues Testament an der Orthodoxen Theologischen Fakultät der Universität Belgrad gewählt worden: Predrag Dragutinović (geb. 1972 in Belgrad) war von 1998-2002 am Departement für Christkatholische Theologie immatrikuliert und erwarb 1999 mit einer neutestamentlichen Arbeit als erster ein Zertifikat im Rahmen des gerade neu eingeführten Vertiefungsstudiums; sie wurde in Belgrad als Magisterarbeit anerkannt. Nach seinem Doktoratsstudium in Athen wurde er 2008 in Belgrad promoviert und arbeitete danach als Dozent (2009) und als ausserordentlicher Professor (2014) am dortigen Lehrstuhl für Neues Testament. Auch mit der Belgrader Fakultät bestehen immer noch enge Verbindungen. Ein Beispiel ist das von derzeit am Institut für Christkatholische Theologie arbeitenden Theologinnen und Theologen verfasste Buch über Geschichte und Gegenwart der Altkatholischen Kirche, das mit Unterstützung von Dragutinović kürzlich auf Serbisch publiziert worden ist.

Urs von Arx