Grenzen der Freiheit? Die beiden Bäume im Garten Eden

Ein Vortrag der Philosophin Annemarie Pieper
am 26. Oktober 2018, 19:30 Uhr in der Klosterkirche Olsberg

Wer kennt sie nicht – die Geschichte von Adam und Eva, die vom Baum der Erkenntnis esPortrait Prof. Annemarie Piepersen? Im Paradies stand aber noch ein weiterer Baum. Warum wurde den beiden ersten Menschen nicht auch verboten, von diesem Baum, dem Baum des Lebens zu essen? Diese Frage stellt sich Annemarie Pieper, die das Alte Testament seit ihrer Kindheit liebt, in ihrem Vortrag über «Grenzen der Freiheit?». Auf Einladung der Vereinigung Hortus Dei wird die in Rheinfelden lebende Philosophin und Ethikerin das Thema aus philosophischer Perspektive behandeln und dabei aktuelle Fragen einbeziehen.

Annemarie Pieper (Bild rechts) lehrte von 1981 bis 2001 Philosophie an der Universität Basel, einige Jahre als einzige Professorin. Sie schrieb Bücher über Søren Kierkegaard, Albert Camus und Friedrich Nietzsche und veröffentlichte auch ein Buch über «Gut und Böse» (1997, 2008). Sie ist vielen als ehemalige Fernsehmoderatorin, über ihre Radiobeiträge oder durch ihre Kurzkolumnen in der «Aargauer Zeitung» bekannt, in denen sie existenzielle Sinnfragen behandelt, die Menschen in ihrem Alltag beschäftigen: Macht, Liebe, Glück.

Musiker René RothacherDer Musiker René Rothacher (Bild links) wird die Lesung von Annemarie Pieper begleiten. Er ist als Sohn einer Bauernfamilie im Fricktal aufgewachsen, spielte Trompete in der Familienband und entdeckte später seine Liebe zur E-Gitarre. Sein Weg führte ihn nach abgeschlossener Berufslehre an die Los Angeles Music Academy und an die Musikhochschule Basel. Er machte sich einen Namen als Gitarrist für Trauffer, Natacha, Reto Burrell und Eve Gallagher und arbeitet heute auch als Gitarrenlehrer an der Musikschule Rheinfelden-Kaiseraugst. Daneben entwickelte er in unterschiedlichen Formationen seine eigene Musik, entdeckte seine Leidenschaft fürs Singen, schrieb eigene Interpretationen und Songs. 2017 veröffentlichte er als Multiinstrumentalist sein Debütalbum “Quiet Little Place Called The Inside” mit 12 eigenen Songs.

Der Eintritt ist frei. Parkiermöglichkeiten gibt es ausserhalb der ehemaligen Klosteranlage, unten an der Strasse und oberhalb des Areals.

Angela Berlis / Katharina Metzger, VHDO