Internationaler Museumstag „Happy im Museum“

Sonntag, 21. Mai 10-17 Uhr in vier Museen und auch in der Christkatholischen Stadtkirche Olten

Medienmitteilung vom 9. Mai 2023

Kultur macht glücklich

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, findet der Internationale Museumstag statt. Unter dem diesjährigen Motto «Happy museums: Nachhaltigkeit und Wohlbefinden» laden die Oltner Museen von 10-17 Uhr mit zahlreichen Aktivitäten zu einem Wohlfühltag ein.

Gleich mit vier neuen Ausstellungen machen zwei Museen und eine Kirche ihre Besucher:innen happy: Diese kurz vor dem Internationalen Museumstag eröffneten Ausstellungen im Kunstmuseum Olten, im Historischen Museum Olten und in der Christkatholischen Stadtkirche Olten feiern im Rahmen des Projekts «Franz und Hohler» das Wirken des Autors, Bühnenkünstlers und Aktivisten Franz Hohler aus Anlass seines achtzigsten Geburtstags.

Im Kunstmuseum und in der Christkatholischen Stadtkirche Olten lernt man den kreativen Kulturtäter von einer neuen Seite kennen. Auf der Empore der Kirche kann man seine über die Jahre entstandenen Fotografien entdecken, im Kunstmuseum gratulieren ihm befreundete Kunstschaffende mit der Präsentation eigener Werke. Ausserdem hat Hohler eine eigene Ausstellung im Kunstmuseum kuratiert – wiederum sein ganz eigener Blick auf die Welt. Das Kunstmuseum bietet «Happy-Führungen» für Jung und Alt durch die Ausstellungen an. Neugier und Freude an den kleinen und grossen Absurditäten des Alltags stehen dabei im Fokus. Ausgehend von Hohlers durchaus lustvollem, aber auch vehement kritischem Engagement für Umweltschutz oder soziale

info@franzundhohler.ch Historisches Museum Olten, Konradstrasse 7, 4600 Olten www.franzundhohler.ch Kunstmuseum Olten, Kirchgasse 8, 4600 Olten

Gerechtigkeit rückt jedoch auch die wichtige Rolle der Museen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die nachhaltige Förderung einer offenen Gesprächskultur ins Blickfeld.

Der Literat, Musiker und Bühnenkünstler hat seine Zeit immer mit kritischem Auge beobachtet: Die Ausstellung im Historischen Museum ordnet sein Werk in die Zeitgeschichte ein und ermuntert auch die jüngere Generation, dem kreativen Geist nachzueifern. Daneben kann man glückliche Momente mit Erinnerungen an das Spielhaus oder das Totemügerli auskosten.

Die Druckwerkstatt verbindet die Vermittlungsateliers des Kunstmuseums und des Historischen Museums. Im Siebdruckverfahren können mitgebrachte oder vor Ort erworbene Taschen oder Stoffe bedruckt werden. Die mit Franz Hohler in Beziehung stehenden Motive lassen sich jeweils im anderen Museum ergänzen.

Auch Franz Hohler kann man glücklich machen: Auf Initiative des Kunstmuseums und des Historischen Museums ist seit seinem Geburtstag am 1. März in Olten ein grosses Buch im Umlauf, das Wünsche und Botschaften für den Jubilar sammelt. Das grosse Buch liegt am Museumstag auf dem Platz der Begegnung beim Infostand der Museen auf.

Vierzig Spielfelder
Im Haus der Museen wird neben der Ausstellung zu Franz Hohler ausserdem

getüftelt, gespielt, gerätselt, gebastelt und viel gelacht. Ein interaktives Leiterlispiel mit 40 Stationen auf allen Stockwerken des Hauses lädt dazu ein, die drei Museen in all ihren Facetten zu entdecken. Angeboten werden zudem verschiedene Workshops, bei denen man Insekten probieren, einen Spieldolch verzieren, eine Station zum Verkleiden besuchen und Erinnerungsfotos machen kann.

Jeder schmiedet sein Glück

Auf dem Platz der Begegnung ist getreu nach dem Motto des Tages jeder seines Glückes Schmied: in einer mobilen Esse wird Eisen gehämmert und am Feuer kann man aus Teig sein eigenes Brot backen.
Der Eintritt ins Haus der Museen ist den ganzen Tag über kostenlos.

21. Mai 2023, 10.00–17.00 Uhr. Eintritt frei.

page3image61352304

Haus der Museen Olten, Konradstrasse 7;

Kunstmuseum Olten, Kirchgasse 8;

page3image61348352 page3image61342112

Christkatholische Stadtkirche Olten, Kirchgasse 2; 4600 Olten.

Auskünfte:
Margarete Polus, Bildung & Vermittlung, Historisches Museum Olten Claudia Waldner, Leitung Kunstvermittlung, Kunstmuseum Olten vermittlung@franzundhohler.ch

Weitere Informationen/Materialien:

www.franzundhohler.ch https://hausdermuseen.ch/historisches-museum www.kunstmuseumolten.ch

page3image61347936 page3image61350432 page3image61348768 page3image61349392