Kirchenführungen in der Stiftskirche St.Leodegar

Seit dem 11. Jahrhundert steht die Stiftskirche St. Leodegar auf dem Bühl in Schönenwerd und ist weiterherum als Wahrzeichen sichtbar. Sie ist der älteste erhaltene Sakralbau im Kanton Solothurn und steht mit ihren historisch wertvollen Fresken unter Denkmalschutz.

Die wenigsten Menschen kennen jedoch die Jahrhunderte alte Geschichte dieses Baudenkmals und hatten noch nie Gelegenheit, Kirche und Kreuzgang zu besichtigen.

Der Christkatholische Kirchenrat bietet neu von Oktober bis April monatliche Kirchenführungen an, immer am 2. Freitag des Monats. Teilnehmerzahl max. 15 Personen. Die Besucher erhalten auf einem Rundgang um die Kirche, durch den Kreuzgang und in der Kirche Einblicke in die bewegte Geschichte – von der Klostergemeinschaft über Chorherrenstift und Wallfahrtsort zur heutigen Stiftskirche.

Nach der ca. 1-stündigen Führung bietet sich bei einem kleinen Apero die Gelegenheit für ein Gespräch mit den KirchenführerInnen oder für einen besinnlichen Rückzug in die Kirche.

Die Führungen sind kostenpflichtig – Anmeldung erwünscht bis spätestens 5 Tage vor der Führung entweder telefonisch oder per Mail an das Sekretariat Christkatholische Kirchgemeinde Schönenwerd, Tel. 062 849 30 50 oder gemeindeschreiberin@stiftskirche.ch

Die Führungen finden jeweils am 2. Freitag im Monat um 19.00 Uhr.