Ruedi Schibli heisst der souveräne Sieger

Das Jassturnier des Gemeindevereins wusste auch die Jugend zu begeistern

Konzentriert: Die Jasserinnen und Jasser sind ganz bei der Sache.

Rund ein Dutzend Jassinteressierte versammelten sich am 8. Oktober im Gemeindesaal des Pfarrhauses, um ein Turnier auszutragen, bei welchem die Gegner einander zugelost wurden und an dem die Organisatoren Peter und Regula Temperli verdankenswerter Weise mit zahlreichen Leckereien die Gäste verwöhnten. Am Ende des langen Jassabends obsiegte Ruedi Schibli souverän mit 2’552 Punkten; er verwies dabei Fredy Siegenthaler mit 2’249 Punkten und Brigitta Köhl mit 2’238 Punkten auf die Plätze.

Dass auch die Jugend sich für diesen ur-schweizerischen «Nationalsport» interessierte, durften die älteren Jasser freudig zur Kenntnis nehmen; Daniela Neuhaus hatte nämlich gleich auch ihre Kinder, den 10-jährigen Nino und die 8-jährige Nea mitgebracht. Dass sich die beiden wacker schlugen und mit 2’095 Punkten (Nino) sowie 2’070 Punkten (Nea) so manch erfahrenen Jasser ins Schwitzen brachte, beweist, dass die beiden grosses Talent haben, jassen sie doch nach eigenen Angaben erst seit diesem Frühling.

Beide Kinder wurden selbstverständlich in die «Jassrunde» aufgenommen, und ihr Mitwirken «soll weitere Familien mit ihrem Nachwuchs ermuntern, an den Anlässen des Gemeindevereins teilzunehmen», erklärte Daniela Neuhaus. «Das ist ganz in unserem Interesse», meinte auch Organisator Peter Temperli. Und: Mit leeren Händen musste niemand nach Hause gehen, denn nach der Rangverkündigung durfte sich alle Teilnehmenden einen Preis aussuchen …

Alle waren Sieger: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen stolz ihre Preise.

Beat Wyttenbach (Text und Fotos)