150 Jahre Christkatholische Kirchgemeinde Aarau

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Wir feiern Geburtstag und zwar als Kirchgemeinde alle zusammen. 150 Jahre lang gibt es die christkatholische Kirchgemeinde in Aarau und der Region. Dies ist ein Grund zum Feiern.

Es ist mir eine Ehre, dass dieses Jubiläum in meine Amtszeit als Gemeindepfarrer fällt und ich Ihnen in diesem Gemeindebrief das Festprogramm präsentieren darf. Gleichzeitig bin ich sehr herausgefordert dieses Jubiläum zu feiern, denn den 150 Jahren munteren Daseins steht die gegenwärtige Krise der Kirchen in der Schweiz gegenüber, mit der die gesamte Ökumene zu kämpfen hat.

Aber gerade angesichts dieser Krise möchte ich Sie herzlichst einladen, kräftig mitzufeiern und sich mit der Entstehung der christkatholischen Kirche und überhaupt mit der Kirche Gottes zu beschäftigen, denn von Augustin Keller über Frauenvereinsdirektorin Blattner bis hin zu Jesus Christus: am Anfang standen mutige Menschen, die für ihren Glauben eingestanden sind, weitergemacht haben trotz aller Widrigkeiten und zwar komme, was da wolle.

Natürlich, 150 Jahre ist eine relativ kurze Zeit. Klar, unsere Gemeinde ist klein und manchmal alles andere als perfekt. Aber um es mit einem Satz zu sagen, den Bischof Harald Rein gelegentlich braucht: «Es sind schon grössere Kirchen aus der Kirchengeschichte verschwunden und kleinere haben auch schon länger überdauert als wir. Das liegt in Gottes Hand.»

Kommen Sie und lassen Sie sich davon inspirieren! Feiern Sie mit im Festgottesdienst, besuchen Sie die Wanderausstellung «unterwegs» im Stadtmuseum in Aarau und die weiteren Veranstaltungen zum Jubiläum.

Ich möchte an dieser Stelle bereits herzlich allen danken, die sich für dieses Gemeindejubiläum engagiert haben, besonders Martina Felchlin und dem Stadtmuseum Aarau.

Pfarrer Lenz Kirchhofer