Telefon-Pfingstgottesdienst

Der Gottesdienst wurde aufgezeichnet. Unter der Telefonnummer 044 595 90 89 kann die Aufzeichnung abgehört werden. Zugangscode 644294#

Liebe Schwestern und Brüder,

PFINGSTEN gehört zu den hohen Festen im christlichen Kalender. Wir feiern, dass Gott uns seinen Heiligen Geist sendet, die göttliche Kraft, die die Menschen bewegt und befähigt, Grenzen zu überschreiten und Gemeinschaft zu werden. Nicht umsonst wird Pfingsten darum auch der «Geburtstag» der Kirche genannt.

Das hat mir Mut gemacht, Sie am kommenden Pfingstfest zu einem kleinen Abenteuer zu bewegen:

Ich lade Sie ein zu einer sehr speziellen Pfingstfeier:

Pfingstsonntag, 31.05.2020, zur regulären Gottesdienstzeit 10.00 Uhr, feiern wir einen

Telefon-Pfingstgottesdienst

Unsere Kirchenglocken rufen uns vorher wie gewohnt zu diesem Gottesdienst am Telefon zusammen.

Vielleicht ist das ja eine neue Erfahrung von «Gemeinschaft trotz Abstand», den wir momentan aus Schutz vor Infektionen einhalten müssen. Und ein Abenteuer ist es vielleicht auch, denn ich selbst – und Sie vermutlich auch – habe noch nie einen Live-Gottesdienst per Telefon gefeiert. Aber warum sollte das nicht klappen? Ich würde es jedenfalls gern mit Ihnen ausprobieren. Pfingsten ist doch der perfekte Anlass dazu, denn wir feiern, dass der Heilige Geist Grenzen überwindet und neue Gemeinschaft stiftet – warum sollte das nicht auch für uns und am Telefon gelten?

Ich bin wirklich gespannt auf diese Erfahrung und freue mich darauf, dass wir «live» miteinander feiern können – nach so vielen Wochen ohne gemeinsame Gottesdienste. Wenn Sie dabei wären, würde mich das sehr freuen!

Pfr. Christian Edringer