Über den Tellerrand

Ökumene

Die christkatholische Kirchgemeinde Schönenwerd-Niedergösgen engagiert sich in der Ökumene.In Schönenwerd besteht eine Zusammenarbeit mit der reformierten und der römisch-katholischen Gemeinde. Das Jahr ist durch folgende ökumenische Veranstaltungen geprägt:

• Ein Sonntagsgottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen.
  • Ein Fastenessen zu Gunsten der ökumenischen Kampagne der Hilfswerke FastenopferBrot für alle und Partner sein.
  • Eröffnungsgottesdienst der Kulturwoche, die auf dem Bühl vor der Stiftskirche stattfindet.
  • Ökumenisches Sommerfest beim Waldhaus Schönenwerd.
  • Ökumenische Erwachsenenbildungsabende im Herbst.
  • Ökumenischer Gottesdienst zum Silvester.

In der Stiftskirche Schönenwerd hat die reformierte Kirchgemeinde ein Mitbenutzungsrecht und beteiligt sich durch ihren jährlichen Mietzins an den Unterhaltskosten.

In Niedergösgen besteht die ökumenische Zusammenarbeit mit dem evangelisch-reformierten Gemeinde und der römisch-katholischen Pfarrei Niedergösgen. Die Zahl der ökumenischen Veranstaltungen ist in den letzten Jahren etwas zurückgegangen. Der ökumenische Jahreskalender sieht folgendermassen aus:

• Das KILADA ist ein mehrtägiges ökumenisches Angebot für Kinder in den Frühlingsferien.
  • Schuljahr-Eröffnungsgottesdienst im August mit den Geistlichen und Katechetinnen/Katecheten der drei Kirchgemeinden.
  • Ökumenische Andacht auf dem Friedhof zum Gedächtnis der Verstorbenen jeweils am Seelensonntag Anfang November.

In der christkatholischen Kirche St. Anton in Niedergösgen halten auch die serbisch-orthodoxe Kirchgemeinde und die syrisch-orthodoxe Kirche regelmässig Gottesdienste ab und beteiligen sich finanziell am Unterhalt.

Regionale Zusammenarbeit

Mit den Kirchgemeinden Aarau & Zofingen und Region Olten besteht eine regionale Zusammenarbeit. Delegierte der drei Gemeinden treffen sich regelmässig zur Besprechung gemeinsamer Fragen und Projekte.

Zwei regionale Gottesdienste bilden einen festen Bestandteil des Jahresprogramms: der Auffahrtsgottesdienst, zu dem jedes Jahr eine andere Kirchgemeinde einlädt, und der kantonale Gottesdienst am Fest Michael und alle Engel Ende September.

Auf kantonaler Ebene entsendet die Kirchgemeinde Schönenwerd-Niedergösgen Delegierte an die Kantonalsynode. Sie profitiert von den gemeinsamen Aktivitäten des Synodalverbandes, insbesondere in der ökumenischen Zusammenarbeit im Rahmen der SIKO (Solothurnische interkonfessionelle Konferenz) und von den Subventionen für bauliche Investitionen, welche der Synodalverband ausschüttet.