Header

Filmnachmittag: Marta und der Held von Cluny

28. September 2022 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Kirchgemeindehaus

Unser Kirchgememeindemitglied Martha Baumgartner (99) ist die eine Heldin, von der in dem DOK-Film des Schweizer Fernsehens die Rede ist. Sie wird an dem Nachmittag teilnehmen. Nach dem Film gibt es Kaffee und Kuchen.

Martha, ist noch nicht ganz 18, als sie sich 1940 in Albert Schmitt, einen französischen Leutnant, verliebt. Der Zweite Weltkrieg hat die beiden Liebenden schicksalhaft zusammengeführt. Doch der Krieg verhindert in der Folge auf dramatische Weise die Erfüllung ihrer Heiratspläne. Denn Albert fällt 1944 als Résistance-Kämpfer in Cluny im Burgund und wird damit zum Kriegshelden. Martas Welt bricht zusammen.Fast 70 Jahre später nimmt sie den Faden wieder auf und sucht nach den Spuren ihres ehemaligen Verlobten…

Zusammen mit ihrer besten Freundin begibt sie sich nach Cluny auf Spurensuche ihres einstigen Verlobten. Für die Bewohner von Cluny ist Martas Auftauchen eine kleine Sensation. Das Interesse an der Vergangenheit bringt neuen Schwung in die Schicksalsgemeinschaft der Menschen in Cluny, die im Zweiten Weltkrieg ebenfalls Angehörige verloren haben.