Jubiläumsanlass CANTUS FIRMUS
Christkatholische Franziskanerkirche Solothurn
Seit 150 Jahren – ab 1874 feierten die Christkatholiken in Solothurn Gottesdienste in der damals dem Kanton gehörenden Franziskanerkirche. 1877 konstituierte sich die christkatholische Kirchgemeinde Solothurn und wurde vom Regierungsrat als Landeskirche anerkannt. 1896 konnte die christkatholische Kirchgemeinde die Franziskanerkirche vom Staat erwerben.
Renovation vor 30 Jahren
Die christkatholische Franziskanerkirche Solothurn wurde in den Jahren 1994 bis 1996 umfassend restauriert. Das Hauptziel bestand darin, den Ort der liturgischen Handlungen näher zur Gemeinde zu bringen. Die Gestaltung des neuen Altarraums wurde im Rahmen eines Wettbewerbs unter der Leitung der Jury-Präsidentin Roswitha Schild ausgeschrieben und von Jörg Mollet und Adelheid Hanselmann mit dem Projekt CANTUS FIRMUS gewonnen. Der Künstler und die Künstlerin bezogen den ganzen Gemeinderaum mit ein.
CANTUS FIRMUS – die künstlerische Installation
Ein blauer Klang bestimmt die 700-jährige Kirche. Die vor dreissig Jahren nach der Renovation der Franziskanerkirche geschaffene Installation kann auch heute als aktuell bezeichnet werden.
Mit dem Podiumsgespräch vom Samstag, 14. September 2024 um 17 Uhr, unter dem Patronat und zum 100-jährigen Jubiläum der Schweizerischen Lukasgesellschaft wollen wir die Installation aus heutiger Sicht im Spannungsfeld von Spiritualität und ökologischen Naturwissenschaften befragen. Die Podiumsteilnehmenden sind:
- Jörg Mollet, Künstler
- Adriana Basso, Kunsthistorikerin
- Dr. Martin Rohde, Mediävist
- Elisabeth Ambühl-Christen, Kirchgemeinde Franziskanern
Vernissage und Apéro
Nach dem Podiumsgespräch findet Vernissage der christkatholischen Kirchgemeinde Franziskanern zum neu verfassten Faltbulletin und den Karten statt, und zum Ausklang lädt die Kirchgemeinde Franziskanern ein zum Apéro. Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihre Teilnahme!
Elisabeth Ambühl-Christen