Teil unserer Gemeinde

Die ChristkatholikInnen in der Diaspora sind vollwertige Glieder unserer Gemeinde. Gerade weil sie so weit von der Christuskirche wohnen, ist es immer wieder beeindruckend, mit welchem Engagement sie am Gemeindeleben und an den Gottesdiensten teilnehmen.

Wir sind bestrebt, alle Teile unserer weit zerstreuten Gemeinde durch regelmässige Gottesdienste in den Diasporagebieten am Leben der Gesamtgemeinde teilhaben zu lassen.

Wahl- und Stimmrecht

Seit 2008 sind unsere Diasporamitglieder eingemeindet und haben das Stimm- und Wahlrecht, so wie die ChristkatholikInnen des Kantons St. Gallen.
Um das Prinzip der Gleichheit zu verwirklichen, hat die Gemeinde das Stimm- und Wahlrecht für die ausserkantonalen Gemeindemitglieder erwirkt. Hierzu wurde eine kantonale Gesetzesänderung notwendig.

Diasporagottesdienste

Gottesdienste ausserhalb von St. Gallen finden nach besonderer Ankündigung statt. Im Kanton Graubünden feiern wir vier Mal im Jahr einen Gottesdienst in der reformierten Kirche Masans, Masanserstrasse 233, Chur; dieser beginnt meist um 14.00 Uhr und danach gibt es Kaffee und Kuchen.

Im Kanton Thurgau treffen wir uns einmal jährlich – in der Regel im Juni – in Frauenfeld in der Bruder-Klausen-Kapelle Gerlikon zu einem regionalen Gottesdienst mit den Schwestergemeinden Schaffhausen und Winterthur. Im Herbst halten wir einen weiteren Gottesdienst in der Kapelle Biessenhofen bei Amriswil.

Im Kanton Glarus feiern wir ab und zu einen Gottesdienst in der Kapelle auf dem Burghügel in Glarus.

Details entnehmen Sie dem Gemeindebrief.