Karussell ‘Rössliriiti für Alli’

roessliriiti.ch

roessliriiti.ch

Als ich erfahren habe, dass diese ‘Rössliriiti für Alli’ nach Lugano kommen wird, erwachten in mir einige Erinnerungen aus dem Kleinkindalter unserer Tochter. Während des Herbstmarktes besuchten wir unsere Schwiegereltern im Zürcher Weinland, wo das Karussell jedes Jahr aufgestellt wurde. Unsere Tochter freute sich schon lange auf die ‘Rössliriiti’, was ein Erlebnis für Jung und Alt war. Dieses einmalige Karussell mit Orgel ist mehr als 140 Jahre alt und wurde bis 1980 von einer Schaustellerfamilie liebevoll gepflegt und unterhalten. Das war eine kostspielige Angelegenheit. Aus diesem Grunde wurde das Karussell später den Gemeindebehörden angeboten, die zusammen mit Privatpersonen eine Genossenschaft gründeten. Auch unsere Eltern beteiligten sich. So konnte dieses Kulturgut für kommende Generationen erhalten bleiben. Es lohnt sich also, dieses spezielle Karussell zu besichtigen, das in der heutigen Zeit eine Rarität ist!

Esther Schwendimann