Vereinigung Hortus Dei Olsberg (VHDO)

Olsberg_PeterFeenstra_s
Olsberg (Foto A. Troost)

„Hortus Dei“ (Garten Gottes) ist der Name des im 19. Jahrhundert aufgehobenen Zisterzienserinnenklosters Olsberg. Olsberg spielt in der Geschichte des Christkatholizismus eine wichtige Rolle. Hier wirkte seit 1873 Pfarrer Johann Baptist Egli als christkatholischer Pfarrer; an ihn erinnert eine Gedenktafel am alten Pfarrhaus.

Die Klosterkirche Olsberg (Foto links: Ari Troost) gehört heute dem Kanton Aargau, die christkatholische Gemeinde Magden-Olsberg hat Nutzungsrecht. Nach der umfassenden Renovierung im Jahr 1981 waren sich alle einig: Der Sakralraum soll weiterhin ein Ort der Begegnung (zwischen Gott und Mensch, zwischen Mensch und Mensch) bleiben. So kam es zur Gründung der „Vereinigung Hortus Dei Olsberg“ (VHDO).

Der Verein führt kulturelle Anlässe im Pfarrhaus und in der Klosterkirche in Olsberg durch, regelmässig auch besondere Gottesdienste (etwa zum Patrozinium).

HortusDeiLogo_tp

Unsere nächsten Anlässe

2. Mai 2024, 18.30 Uhr
Mitgliederversammlung in Olsberg

9. Juni 2024, 16.00 Uhr
«Wein in Politik, Geschichte und Klöstern – Poesie, Gespräch und Musik zu Wein und Weinbau». Mit Beiträgen von Niklas Raggenbass, Kurt Dillier und Klaus Wloemer.

18. August 2024, 10.30 Uhr
Patrozinium mit feierlicher Eucharistiefeier, mit Pfr. em. Teunis Wijker (Goldiwil) und Prof. Dr. Georgiana Huian (Bern: Festpredigt). Mit Ikonenweihe. Mit kleinem Apéro im Anschluss.

20. September 2024, 19.00 Uhr
Dichterlesung mit Christian Haller

Näheres wird bekannt gegeben.

Adresse und Anfahrt

Am Chloster bzw. Stift Olsberg