Interreligiöse Organisationen

Die Christkatholische Kirche der Schweiz ist Mitglied in verschiedenen interreligiösen Organisationen, Arbeitsgruppen und runden Tischen.

Bistum

Auf der Ebene des Bistums gib es verschiedene interreligiöse Aktivitäten.

Der Bischof der Christkatholischen Kirche der Schweiz ist Mitglied im Schweizerischen Rat der Religionen SCR.

Dieser Rat wurde 2006 von den Führungspersonen mehrerer Religionsgemeinschaften gegründet, darunter auch der damalige christkatholische Bischof Fritz-René Müller. Bischof Harald Rein war von 2018-2022 Vorsitzender des SCR.

Bischof und Synodalrat haben 2017 die Stelle der Beauftragten für interreligiöse Fragestellungen der Christkatholisch Kirche der Schweiz geschaffen. Diese Stelle ist bei der Fachstelle Bildung angesiedelt und dient der interreligiösen Bildung und Beratung innerhalb der Kirche, sowie als Kontaktstelle und Vertretung bei interreligiösen Projekten.

Kirchgemeinden

Christkatholische Kirchgemeinden engagieren sich vor Ort im interreligiösen Dialog. Einige der Kirchgemeinden oder Landeskirchen sind Mitglied in Organisationen, die interreligiöse Projekte umsetzen.