2015 – Plattform Jugend

logo-plattformjugend

Mit der Jugendarbeit bauen wir an der Zukunft unserer Kirche. Der Erlös der diesjährigen Sammlung ist für die gesamtkirchliche Jugendarbeit bestimmt, deren Projekt-Kosten damit hoffentlich über mehrere Jahre mitfinanziert werden können. Die Plattform Jugend (www.plattform-jugend.ch) schafft für Kinder und Jugendliche eine kirchliche Heimat und Orte sinnstiftender Begegnungen. Sie fördert Auseinandersetzung mit Lebensund Glaubensfragen. Durch positive Gemeinschaftserlebnisse will sie Selbstbewusstsein stärken und Erlebnisse und Erfahrungen im Alltag als Spuren des Glaubens mit den jungen Menschen deuten.

Projekte wie Lager und Reisen sind in der Jugendarbeit häufig ein Startpunkt oder eine Vertiefung des Lebens im Alltag der Kirchgemeinden. Sie sind daher Grundpfeiler der Jugendarbeit. Am bekanntesten sind sicher die beiden allsommerlichen zweiwöchigen Christkatholischen Lager für Kinder von 7 bis 14 Jahren, die ChriSoLas. Vielleicht verbinden auch Sie wertvolle, farbige Erinnerungen an die ChriSoLas Ihrer Kindheit? Viele langjährige Freundschaften sind in diesen Lagern schon entstanden und haben für eine aktive Mitarbeit in unserer Kirche den Grund gelegt. Ab 2014 wurde die Aufgabe «Lagerorganisation» der Plattform Jugend übertragen. Damit ist Kontinuität gewährleistet und die Leitungspersonen werden durch eine zentrale Stelle mit Informationen und organisatorischer Hilfe unterstützt.

Mit dieser Umstrukturierung übernimmt die Gesamtkirche auch eine finanzielle Aufgabe: Da die Beiträge der Teilnehmenden die effektiven Kosten der Lager nicht decken können, muss die Kirche für das Defizit aufkommen, um allen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen. Gemäss den ChriSoLa-Abrechnungen der letzten Jahre müssen pro Kind rund CHF 500 aufgewendet werden. Der Lagerbeitrag der Teilnehmenden liegt bei rund CHF 300. Im Jahr 2015 konnten wieder über 50 Kinder eine tolle Ferienzeit auf der Mörlialp verbringen. Ermöglichen wir auch in Zukunft vielen Kindern und Jugendlichen schöne, gemeinschaftsstiftende Erfahrungen in unserer Kirche.

Unser Ziel: Mit einem grossen Sammelertrag die ChriSoLas der nächsten 10 Jahre ermöglichen! Daher bitten wir Sie um Ihren grosszügigen Beitrag zur diesjährigen, der 56. Bistumsopfersammlung.