Bettag 2023: Einladung zum Richtungswechsel

Am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag, dieses Jahr am 17. September, finden traditionsgemäss mehrere ökumenische Gottesdienste statt. Die christkatholische Kirchgemeinde ist an demjenigen um 11.00 Uhr in der Hofkirche beteiligt. Unter dem diesjährigen Bettagsmotto «reset – neu denken – handeln» laden Claudia Nuber (Pfarreileiterin St. Leodegar), Aline Kellenberger (Pfarrerin Citykirche Matthäus) und Adrian Suter von der christkatholischen Kirche zum Feiern ein. Musik vom Jodelclub Hellbühl und Stéphane Mottoul an der Orgel.

Der Bettagsaufruf wurde gemeinsam vom Regierungsrat des Kantons Luzern, der drei Landeskirchen des Kantons Luzern und der Islamischen Gemeinde verfasst und lautet:

reset – neu denken – handeln

Reset ist die Wiederherstellung eines Zustandes, um einen Prozess neu zu starten. Auch in unserem Leben gibt es solche Neustarts – manchmal unvorhergesehen und manchmal ganz bewusst. Dabei wollen wir unsere Identität und unsere Überzeugungen nicht aufgeben. Im Gegenteil, es geht darum, unsere Gemeinschaften zu stärken, indem wir uns auf unsere Werte besinnen: Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung, Toleranz und Solidarität.

Dazu braucht es eine Offenheit und Reflexion der eigenen Gewohnheiten sowie der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um uns zurückzuziehen und wagen wir, neu zu denken: Ein Richtungswechsel braucht Energie, Mut und Zeit, sich auf Neues einzulassen und Gewohntes loszulassen. Es werden aber auch wieder Energien freigesetzt, wenn wir neu denken, handeln und damit Positives bewirken können.

Gleichzeitig müssen wir Geduld haben und uns bewusst sein, dass gesellschaftliche Veränderungen Zeit beanspruchen. Unsere Nächsten denken mit, und wo Veränderungen uns alle betreffen, werden wir demokratischen Konsens im friedlichen Dialog miteinander finden. Unser aller respektvolles Handeln wirkt sich auf die Mitmenschen und die Natur aus.

Welchen Richtungswechsel möchten Sie mit Ihrem persönlichen Reset bewirken, was neu denken und wie handeln?

Regierungsrat des Kantons Luzern
Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern