Woche der Religionen

Jedes Jahr in der ersten Novemberwoche hat die «Woche der Religionen» ihren festen Platz in der interreligiösen Agenda. Rund 100 Veranstaltungen laden jährlich zu Begegnung und Dialog zwischen den in der Schweiz ansässigen Religionen und Kulturen ein. Organisiert wird die Woche vom interreligiösen Netzwerk IRAS COTIS. Die Woche der Religionen findet dieses Jahr vom 5. bis 12. November statt. Weitere Informationen und den Terminkalender gibt es digital unter www.wdr-sdr.ch, das Programm für Luzern unter www.luzerner-religionsgemeinschaften.ch.

Podiumsdiskussion

Braucht unsere Gesellschaft (noch) Religion? Dieser provokativen Frage stellen sich eine Vertreterin und zwei Vertreter der drei abrahamitischen Religionen am Donnerstag, 9. November um 19.00 Uhr im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Es diskutieren Kerem Adigüzel; Imam, Schweizer Autor und Koranexeget, Centerleiter in der SBB IT; Rabbiner Ruven Bar-Ephraim, Jüdische Liberale Gemeinde Or Chadasch in Zürich, Pfr. Dr. Adrian Suter, Christkatholische Kirchgemeinde Luzern. Die Gesprächsleitung hat Norbert Bischofberger, Journalist und Theologe, SRF Sternstunde Religion. Die Podiumsdiskussion findet im Oekumenischen Kirchgemeindehaus (Oeki) Stansstad, Kirchmatte 12, statt.