Spiel- und Spasstag mit Vorbereitung eines Gottesdienstes

Jedes Kind durfte seine Pizza selber belegen

Ende Januar stand ein besonderer Religionsunterricht auf dem Programm. Wir nutzten einen ganzen Samstag, um den Gottesdienst vom Sonntag, 28. Januar vorzubereiten, gemeinsam zu essen und natürlich auch um Spass zu haben.
Pfr. Ioan L. Jebelean und Bea Kane führten die Kinder zuerst in den Ablauf des Gottes­dienstes ein und erklärten ihnen die wichtigsten Elemente einer Messe. Zur Eucharistiefeier konnten die Kinder Bilder aussuchen und aufkleben. Nach einer kurzen Pause startete Sibylle Huber in der Kirche mit einer Aufwärmübung, um uns alle auf das Singen einzustimmen. Geübt wurden drei Gospel-Songs, die während des Gottesdienstes gesungen werden sollten. Die Kinder waren von Beginn weg begeistert bei der Sache und konnten die Lieder im Nu auswendig.
Zurück im Gemeindesaal stand die Vorbereitung des Mittagessens an. In Gruppen wurde in der Küche nach Lust und Laune eine Pizza belegt. Und natürlich fehlte auch das Dessert nicht. Nach dem Essen hatten die Kinder die Aufgabe, Zeichnungen für Geburtstagskarten, die an Gemeindeglieder verschickt werden, zu gestalten. Parallel dazu wurden Lesungen und Gebete verteilt. Ausserdem haben acht Kinder eine eigene Fürbitte geschrieben. Alle diese Beiträge haben wir schliesslich in der Kirche am Ambo mit Mikrofon geübt, um gut auf den Einsatz im Gottesdienst vorbereitet zu sein.
Dann hat Sibylle Huber mit den Kindern die Gospels nochmals gesungen und auch kleine Choreographien dazu eingeübt. Auch der Einzug in die Kirche, während dem die Kinder singen und mit den Fingern rhythmisch schnippen sollten, musste natürlich geprobt werden.
Als Abschluss des Tages spielten alle zusammen eine Runde Lotto. Pfr. Ioan L. Jebelean zog die Zahlen und verteilte die kleinen Preise an die glücklichen Gewinner/-innen.
Der Gottesdienst am nächsten Tag war ein sehr schönes Erlebnis für uns alle. Die vielseitigen Beiträge der Kinder – Lesung, Gebet, Fürbitten, Gesang und Musizieren mit ihren Instrumenten – verliehen der Feier eine besondere Note. Und beim Auszug konnten auch die Gemeindeglieder zum Gospelsingen motiviert werden.
An dieser Stellle ein herzliches Dankeschön an Bea Kane und Sibylle Huber, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig unterstützt haben.