Erlebniswelt Kirche – Fasnachtsgottesdienst in der Christkatholischen Kirche Möhlin

Ein aufgeregter Don Cristiano!

(cg) Samstag, 16. Februar 2019, aus allen Richtungen strömen Menschen, Narren und Närrinnen, kostümiert und unkostümiert in die Möhliner Kirche auf dem Hügel. Was ist da los?
Das kann nur bedeuten dass der Christkatholische Pfarrer Christian Edringer, in seiner Rolle als Don Cristiano, den Meler Fasnachtsgottesdienst einläutet.
So war es auch, die Kirche war voll besetzt und erfüllt von guter Laune, als die Musikgruppe ‘La Guggaratscha’ den Gottesdienst mit dem Lied ‘Hemmige’ eröffnete. Sogleich klatschten die Besucher im Rhythmus mit und es war klar, Hemmungen und Berührungsängste hatte heute Abend niemand in der Kirche. Weiter ging es mit einem Paukenschlag und die Guggenmusik der Fasnachtszunft Ryburg hielt Einzug, gefolgt von Don Cristiano mit seinen Messdienern, oder waren das doch kleine Närrinnen?
Mit dreifachem Narri-Narro rief Don Cristiano in die Kirche «Freude in unserer Mitte, lasst uns einen närrischen Gottesdienst feiern».
Humor ist ein guter Trost, ein Ventil für die närrische Zeit!
Das brauchte Don Cristiano, denn aufgeregt erzählte er in seiner Predigt, dass eigentlich unser Gemeindeammann hier sein sollte, er hatte fest zugesagt am diesjährigen Anlass mitzuwirken. Don Cristiano hatte ihm das nach der Geschichte mit der Leigrube auferlegt und unser Gemeindeoberhaupt wollte Busse tun. Aber Pustekuchen, wegen Ferien keine Anwesenheit des obersten Meler!
Dies ist eine Episode, ganz im Stil von Don Camillo und Peppone, an die Don Cristiano seine Predigt anlehnen wollte. Titel: «Don Cristiano und Bönoni – Heilige Antonia, bitte für uns!»
Aber unser Pfarrer wäre nicht Don Cristiano, wenn er nicht zu einer Lösung käme. Er wusste, die Geistlichen und Narren unter uns halten zusammen. So hat er sich an seine Brüder, die Mönche der ‘Amnesia in Balaari’ gewandt und siehe da, diese erschienen in voller Pracht! Mit einem grandiosen Auftritt erzählten Sie Episoden aus dem Mönch-Alltag und wie sich Don Cristiano bei seiner ersten Messe anstellte! Wir wollen hier nicht weiter ins Detail gehen, es bleibt in den Köpfen der Besucher. Nur eins zum Schluss, Don Cristiano hat Busse getan und mittlerweile weiss er wofür der Messwein gedacht ist.
Nach all diesen lustigen Erzählungen, die mit viel Gelächter und Applaus belohnt wurden, folgten der weitere liturgische Teil des Gottesdienstes. Und als die Guggenmusik zum Abendmahl spielte, war die Fröhlichkeit und pure Lebenslust so richtig greifbar.
Das Leuchten in den Augen der Besucher und das rhythmische Klatschen bei den abwechselnden musikalischen Einlagen von ‚La Guggaratscha‘ und den ‚Ryburger Guggern‘ erfüllte die Kirche mit Frohsinn und einer besonderen Stimmung während des ganzen Gottesdienstes.
Zum Abschluss gab es nochmals ein dreifaches ‚Narri-Narro‘, im Wechselspiel zwischen Pfarrer und Gemeinde und beim anschliessenden Apéro war man sich wiederum einig, das war ein gelungener Einstieg in die 5. Jahreszeit!
Wir freuen uns auf eine fröhliche und bunte Fasnacht 2019!